VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 6. August 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Harnik_1893_TL_14_464x261.jpg
Vorbereitung, 06.08.2014

Auf 1.893 Zeichen mit...

Martin Harnik: die VfB Offensivkraft spricht über Armin Veh, Gespräche mit den Fans sowie die Bewährungsprobe der Mannschaft.

Hallo Martin, ihr habt beim Fanfest hier lange mit den Anhängern gesprochen. Worum ging’s?
Martin Harnik: "Wir haben über die vergangenen Jahre gesprochen, weil sowohl für die Fans als auch für uns die Ansprüche selten erfüllt wurden. Solche Gespräche sind sehr gut, um den Fans klarzumachen, dass uns Misserfolge auch sehr nahe gehen. Quasi, dass wir die Fans ein wenig sensibilisieren und sie umgekehrt uns in Bezug auf ihre Vorstellungen."

Überrascht, dass so viele Fans da sind?
Martin Harnik: "Es ist eine große Unterstützung, und das über die gesamte Zeit. Dass so viele auch aus Stuttgart und Umgebung hier sind, überrascht positiv."

Vor allem, wenn man die vergangene Runde bedenkt.
Martin Harnik: "Ja, aber das ist das Schöne am Fußball. Es geht alles wieder bei null los, und das merkt man den Leuten an. Jeder hatte ein paar Wochen, das Vergangene zu verdauen. Nun ist man befreit, hat Euphorie für die neue Runde, und das beflügelt natürlich."

Merkst Du schon den neuen muskulöseren Martin Harnik?
Martin Harnik: "Ich habe vor allem an der Funktionalität der Schultermuskulatur gearbeitet. Das Grundgerüst habe ich hergestellt, aber ich muss dran bleiben. Grundsätzlich fühle ich mich sehr gut und stabil. Es ist jedoch zu früh, um zu sagen, dass mir das Vorteile bringt."

Du hast Armin Veh erst hier richtig kennengelernt. Wie ist Dein Eindruck?
Martin Harnik: "Sehr gut. Er arbeitet unaufgeregt und strahlt eine positive Ruhe aus. Zudem trägt er in keiner Art und Weise einen Rucksack wegen der Meistervergangenheit oder der schlechten abgelaufenen Saison, sprich dass er nun alles besser machen muss, mit sich herum. Er ist gelassen, das tut uns gut und trägt auch zur guten Stimmung bei."

Du bist im Zillertal sozusagen neu in die Mannschaft gekommen. Merkst Du einen neuen Geist nach dem Druckabfall durch den Klassenverbleib?
Martin Harnik: "In der Vorbereitung ist ja noch nicht so viel Druck dabei, außer, dass man sich natürlich beim Trainerteam empfehlen will. Aber wir werden erst richtig sehen, wie gut wir zusammengerückt sind und wie viel wir aus der vergangenen Saison gelernt haben, wenn es wieder los geht und auch mal Rückschläge kommen. Dann wird es entscheidend sein, dass wir uns als Mannschaft gegenseitig unterstützen."

/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Harnik_1893_TL_14_606x261.jpg

Info

Die 1.893 Zeichen beziehen sich ausschließlich auf den Interviewtext. Der Vorspann ist darin nicht inbegriffen. Gezählt werden die Zeichen der Fragen, der Antworten, des Spielernamens und auch die Gänsefüßchen sowie andere Satzzeichen. Die Leerzeichen sind allerdings ausgeschlossen.