VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 27. Mai 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/VfB_Jugendakademie_Besuch_464x261.jpg
Jugend, 27.05.2014

Soziale Verantwortung übernehmen

15 VfB Nachwuchsspieler haben das berufliche Internat Karlshöhe in Ludwigsburg besucht. Dabei spielte nicht nur der Fußball eine bedeutende Rolle.

Am Mittwoch, 21.Mai, besuchten 15 Spieler der VfB Jugendakademie VfB das berufliche Internat "Karlshöhe Ludwigsburg". Dieses Internat betreut Auszubildende mit physischen und psychischen Behinderungen, die sich in einer Berufsausbildung befinden.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/VfB_Jugendakademie_Besuch_255x310.jpg

Nach der Partie gab es noch Geschenke.

Die Nachwuchskicker des Klubs aus Cannstatt wurden vor Ort mit einem bunt gestalteten Plakat empfangen und die Hauswirtschaftsgruppe der Berufsschule hatte zudem einen liebevollen Imbiss zubereitet. Während des gemeinsamen Essens berichtete der Sozialpädagogische Betreuer, Stephan Holz, über den Alltag und das Zusammenleben der Internatsbewohner. Die VfB Spieler hörten aufmerksam zu und konnten Vergleiche zum Zusammenleben in der Akademie ziehen. Hier konnten die Fußballer in kürzester Zeit einen intensiven Einblick in die Arbeit der Karlshöhe erhalten.

Der Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Fußballturnier mit den Internatsschülern der Karlshöhe. An diesem Turnier nahmen circa 40 Jungen und Mädchen teil. Durch das gemeinsame Spiel und die Freude an der Bewegung konnten Berührungsängste abgebaut werden. Nach der Partie wurden die mitgebrachten Geschenke und Autogrammkarten der Profispieler begeistert in Empfang genommen.

Das Ziel des VfB ist bei solchen Veranstaltungen ist, dass die Spieler lernen, respektvoll mit Anderen umzugehen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. So haben die Nachwuchskicker an diesem Tag viele gewinnbringende Erfahrungen und Eindrücke mitnehmen können.