Karlsruher SC
1:1 | Vujinovic | (70. Min) |
VfB Stuttgart
0:1 | Owusu | (47. Min) |
Zwei Punkte verschenkt
Die Schützlinge von Trainer Domenico Tedesco haben am gestrigen Mittwochabend gegen den Karlsruher SC 1:1 gespielt. Gegen den Tabellenfünften war vor allem die Chancenauswertung das große Manko. Im Kampf um die Meisterschaft ließ die U17 mit diesem Unentschieden zwei wichtige Punkte liegen.
Schon die Vorbereitung für das Spiel lief denkbar ungünstig. Nachdem der Mannschaftsbus der VfB Junioren drei Stunden lang im Stau stand, konnte nicht wie geplant um 19 Uhr, sondern erst um 20:15 angepfiffen werden. Die Jungs mit dem roten Brustring waren aber trotzdem von Anfang an voll da und zeigten bereits in der Startphase ein dominantes Auftreten. Innerhalb der ersten Minuten boten sich für die U17 Junioren mehrere gute Möglichkeiten. Prince Osei Owusu, Roman Schweizer und Max Besuschkow konnten ihre Möglichkeiten allerdings nicht nutzen. Die Gastgeber aus Karlsruhe waren lediglich durch Standards gefährlich, welche die Jungs mit dem roten Brustring allerdings größtenteils zu verhindern wussten. Bis zur Halbzeitpause blieb die Partie einseitig. Die Stuttgarter Junioren erarbeiteten sich weiter mehrere gute Chancen, schafften es aber nicht in Führung zu gehen. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.
Mangelnde Chancenauswertung rächt sich
Auch nach der Pause waren die VfB Junioren die spielbestimmende Mannschaft und wurden in der 47. Spielminute durch Prince Osei Owusu belohnt. Ein langer Ball von Kevin Ikpide fand Prince Osei Owusu, der sich über die halb linke Seite gut durchsetzen konnte und KSC Schlussmann Semmle mit einem Lupfer zum 1:0-Führungstreffer überwand. Mit der längst überfälligen Führung im Rücken, hatten die U17 Junioren mit dem roten Brustring in der 67. Minute die Chance alles klar zu machen. Nach einem Karlsruher Eckball bot sich die Gelegenheit zu kontern. In einer Vier-gegen-Eins Situation verpasste es die Tedesco-Elf aber das 2:0 nachzulegen. Eine Spielentscheidende Situation, denn nur drei Minuten später erzielten die Gastgeber durch Vujinovic nach einem Eckball den 1:1-Ausgleichstreffer (70.). Die U17 Junioren warfen in der Folge noch einmal alles nach vorne, konnten aber keinen weiteren Treffer erzielen.
Die U17 des VfB bleibt mit diesem Unentschieden zweiter der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest, muss aber auf einen Patzer der Mainzer hoffen um sich Platz eins noch sichern zu können.
Bereits am Sonntag, 01. Juni, empfängt die Tedesco-Elf Greuther Fürth im heimischen Robert-Schlienz-Stadion. Anpfiff ist um 13:00 Uhr.
Trainer Domenico Tedesco: „Es war ein richtig gutes Spiel von uns. Wir haben alles im Griff gehabt und den Gegner dominiert, haben aber vier oder fünf Tore zu wenig geschossen heute. Wir hatten tausendprozentige Chancen, die wir nicht gemacht haben. Dann bekommst du zehn Minuten vor Schluss einen Eckball gegen dich und der Stürmer staubt irgendwie ab. Das war schon sehr unglücklich.“