Gleich in zweifacher Hinsicht fiel beim VfB an diesem Dienstag der Startschuss. Einerseits prangt mit dem offiziellen Beginn der Saison 14/15 auf und rund um das Clubzentrum das "1893"-Wappen. Das Emblem ist auch auf der neuen Trainingskleidung der VfB Profis zu sehen, die ihre Shirts und kurzen Hosen nach der Sommerpause an diesem 1. Juli erstmals wieder auf dem VfB Clubgelände überstreiften. Die Spieler absolvierten ihre Leistungstests, begaben sich verkabelt aufs Laufband, wurden von den Mannschaftsärzten durchgecheckt und schwitzten im Kraftraum, nachdem sie sich in den vergangenen Wochen mittels individueller Trainingspläne fern des Clubzentrums fit gehalten hatten. "Die Leistungstests zu Beginn der Vorbereitung gehören einfach dazu. Zum einen zur Standortbestimmung und zum anderen, um jeden dann auch mit individuellen Plänen zur Topform bringen zu können", sagt der VfB Kapitän Christian Gentner.
Neuzugang Florian Klein beim Leistungstest
Weiteres Testspiel terminiert
Unterdessen fehlten noch die WM-Fahrer Vedad Ibisevic, Gotoku Sakai und Carlos Gruezo. Zudem war Martin Harnik nicht dabei, der Anfang Mai an der Schulter operiert wurde und sich derzeit im Reha-Training befindet. Dafür machten die drei Neuzugänge Adam Hlousek, Florian Klein und Daniel Ginczek ihre ersten Schritte in der VfB Trainingskleidung. Darüber hinaus kehrten mit William Kvist und Raphael Holzhauser zwei Profis vom FC Fulham beziehungsweise vom FC Augsburg nach Bad Cannstatt zurück.
Haben die VfB Spieler die Leistungstests an diesem Dienstag in Zweiergruppen absolviert, so trainieren sie am Donnerstag von 10 Uhr an erstmals gemeinsam in der gerade begonnenen Saison auf einem Trainingsplatz des VfB Clubgeländes. "Ich freue mich, dass es jetzt wieder losgeht. Vor allem auf den Donnerstag, wenn wir zum ersten Mal wieder auf den Platz gehen und wir den Ball wieder am Fuß haben werden", sagt Christian Gentner. Das erste Testspiel der Vorbereitung wird der VfB während des Trainingslager in Schruns-Tschagguns am Mittwoch, 9. Juli, im Stadion vor Ort gegen Schruns/Montafon spielen. Der Anpfiff erfolgt um 18.30 Uhr.