VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 18. April 2014
Bundesliga, 18.04.2014

Eine Begegnung mit der Vergangenheit

Der VfB Trainer Huub Stevens trifft am Sonntag auf seinen ehemaligen Klub aus Gelsenkirchen. Das Spiel wird in einer ausverkauften Mercedes-Benz Arena stattfinden.

Für Sentimentalitäten hat Huub Stevens keinen Sinn. Wenn am Ostersonntag um 17.30 Uhr die Partie zwischen dem VfB und dem FC Schalke 04 in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena beginnt, trifft der 60-jährige Niederländer auf seinen ehemaligen Verein. Bei den Königsblauen war er von 1996 bis 2002 sowie von 2011 bis 2012 als Trainer tätig und feierte mit dem UEFA-Pokalsieg und zwei Titeln im DFB-Pokal seine bisher größten Erfolge in Deutschland.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2013/20140418_PK_vor_S04-592x333_160x90.jpg
18.04.2014

Die Spieltags-PK vor Schalke

Die Statements von Cheftrainer Huub Stevens und Vorstand Sport Fredi Bobic vor der Bundesligabegegnung VfB - FC Schalke 04.

Doch das ist die Vergangenheit. Die Gegenwart für Huub Stevens ist der VfB, mit dem er klare Ziele vor Augen hat: "Ich hatte eine erfolgreiche Zeit auf Schalke, aber das Gefühl muss man ausblenden. Ich muss jetzt das Beste für den VfB herausholen." Das Beste wäre in dieser Saison für die Mannschaft mit dem roten Brustring das Erreichen des Klassenverbleibs. Dem Team und ihrem Trainer bleiben einschließlich der Partie am Sonntag noch vier Spiele Zeit, um aus einer engen Konstellation im Tabellenkeller und dem Gefühl der Unsicherheit, für klare Verhältnisse und für ein Gefühl der Erlösung zu sorgen. "Trotz des großen Drucks müssen wir versuchen, locker zu bleiben und auch mit dieser Einstellung in diese vier Endspiele angehen", sagte Huub Stevens auf der Pressekonferenz am Karfreitag.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Fredi_Bobic_vor_VfB-Schalke_1314_255x310.jpg

Freut sich über eine ausverkaufte Arena: Fredi Bobic

Khedira und Leitner fallen aus

In dem Duell gegen den FC Schalke 04 werden die beiden Mittelfeldspieler Rani Khedira (Adduktorenprobleme) und Moritz Leitner (Sehnenreizung im Knie) ihre Mannschaftskollegen nicht unterstützen können. Kräftige Unterstützung wird das Team mit dem roten Brusting allerdings wieder von den Zuschauerrängen der Mercedes-Benz Arena erhalten. Alle Tickets für die Partie sind seit diesem Freitag vergriffen. "Wir freuen uns, dass die Arena wieder ausverkauft sein wird und wir wieder einen klasse Support erhalten werden", sagte der VfB Sportvorstand Fredi Bobic. Genauso sieht dies Huub Stevens: "Jeder muss helfen, jeder muss unterstützen. Der Verein braucht es." Der Zusammenhalt soll sich gegen einen erneut favorisierten Gegner wie in der vergangenen Woche beim Unentschieden in Mönchengladbach wieder in Punkten ausdrücken, wenn der VfB Coach auch sagte: "Es ist natürlich enttäuschend, dass wir in den Spielen gegen Bremen und Gladbach den Sack nicht zugemacht haben, aber damit müssen wir umgehen, den Jungs Vertrauen schenken und sie optimal vorbereiten."

Vorbereiten muss der 60-Jährige seine Spieler auf einen Gegner, die in der Rückrunde erfolgreich aufspielt. Nur eines der bisherigen 13 Spiele im Jahr verlor das Team des Trainers Jens Keller (bei neun Siegen und drei Unentschieden). In der Rückrundentabelle ist dies gleichbedeutend mit Tabellenplatz zwei. "Die Schalker haben natürlich ihre Qualitäten", sagte Huub Stevens und fügte hinzu: "Wir müssen aber vor allem versuchen, unsere eigene fußballerische Qualität abzurufen." Dann sollte sein Team auch gegen die Königsblauen punkten können.