VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 23. April 2014
Profis, 23.04.2014

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Martin_Harnik_vor_Hannover-VfB_1314_606x261.jpg

Nicht nachlassen

Sechs Tore in den vergangenen acht Spielen hat Martin Harnik erzielt. Beim 3:1-Sieg gegen den FC Schalke am vergangen Wochenende traf der Österreicher gleich zweimal in einer Partie. Mit insgesamt zehn Saisontreffern ist er gemeinsam mit Vedad Ibisevic treffsicherster VfB Spieler in dieser Saison. Das gibt Anlass zur Freude – eigentlich. Doch der 26-Jährige sagt: "Es gibt Wichtigeres" und fügt hinzu: "Die Gesamtsituation ist aber noch angespannt, als dass man sich übermäßig darüber freuen könnte."

Denn vielmehr als seine persönlichen Erfolge interessiert den Offensivspieler die Situation des gesamten Teams. Dieses rangiert auch nach dem jüngsten Sieg am 31. Spieltag gegen die Gelsenkirchener noch auf Platz 15, hat seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz allerdings auf vier Punkte sowie auf den ersten Abstiegsplatz auf fünf Punkte ausgebaut. "Der Sieg gegen Schalke war nur ein kleiner Schritt. Es ist ein akzeptables Polster, das sich aber ganz schnell wieder auflösen kann", sagt Martin Harnik.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Martin_Harnik_vor_Hannover-VfB_1314_255x310.jpg

Martin Harnik im Training

Serie ausbauen

Folglich gibt es keinen Grund nachzulassen. Dass das Polster weiterbestehen bleibt, dafür wollen Martin Harnik und seine Mannschaftskollegen an diesem Freitag sorgen. Dann ist der VfB von 20.30 Uhr an bei Hannover 96 zu Gast. Die Niedersachsen mussten sich vor drei Wochen mit nur drei Zählern Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, auch noch Sorgen um den Klassenverbleib machen. "Sie haben in den vergangenen Spielen eine gute Reaktion gezeigt und sich wieder gefangen. Wir bekommen sicherlich nichts geschenkt", sagt der 26-jährige VfB Spieler.

Hannover liegt mittlerweile acht Punkte vor dem Relegationsplatz und dürfte bei drei ausstehenden Spielen nichts mehr in Sachen Abstieg zu befürchten haben. Damit sich auch der VfB der größten Abstiegssorgen entledigen kann, wollen die Spieler von Huub Stevens bei den Niedersachsen die Serie von drei ungeschlagenen Spielen ausbauen. Martin Harnik wird auch wieder versuchen, seinen Teil dazu beizutragen.