VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 26. April 2014
Bundesliga, 26.04.2014

Ein Remis mit Fragezeichen

Der Punkt, den sich der VfB zum Auftakt des 32. Spieltags bei Hannover 96 erarbeitet hat, ist schwierig zu bewerten.

Nur eines ist gewiss: dass der Ausgang der aktuellen Bundesligasaison für den VfB weiter ungewiss bleibt. Nach dem ordentlichen Auswärtsspiel beim 0:0 gegen Hannover 96 und dem einfachen Punktgewinn fällt es schwer, die Bedeutung dieses Resultats zu beurteilen. "Im Abstiegskampf zählt jeder Punkt", sagte Daniel Didavi, und Huub Stevens resümierte: "Leider haben wir uns nicht belohnt. So müssen wir mit dem Unentschieden leben."

Die Aussagen widersprechen sich zwar nicht, aber sie zeigen durchaus, dass es schwierig ist, das torlose Remis zum Auftakt des drittletzten Bundesligaspieltags als Erfolg oder doch als "zu wenig" einzuordnen. Ein lachendes und weinendes weiß-rotes Auge blicken demnach auf die vergangenen 90 Minuten am Freitagabend zurück, in denen die VfB Profis abermals defensiv gut standen und sich bessere Chancen als die Gastgeber erspielten, diese allerdings leider ungenutzt ließen. Nichtsdestotrotz ist das Team von Huub Stevens mit dem Unentschieden zum vierten Mal in Serie ungeschlagen und kann mit großem Selbstvertrauen in die beiden ausstehenden Partien gegen den VfL Wolfsburg in der Mercedes-Benz Arena und beim FC Bayern München zum Saisonabschluss starten.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Hannover-VfB_1314__Stevens_255x310.jpg

'Haben uns nicht belohnt': Huub Stevens

"Ich will unbedingt spielen"

Bereits am kommenden Wochenende will Martin Harnik unterdessen wieder mit dabei sein. Während die anderen VfB Spieler an diesem Samstag in Bad Cannstatt ein Regenerations- oder Spielersatztraining absolvierten, reiste der Offensivakteur zusammen mit dem Mannschaftsarzt Heiko Striegel im Zug zurück nach Stuttgart. Nach etwa 75 Minuten kugelte sich der österreichische Nationalspieler das Schultergelenk aus. Unter Narkose wurde dieses noch in Hannover wieder eingerenkt, der 26-Jährige wird am Montag noch einmal genauer untersucht, sagte aber bereits: "Wenn die Aufnahmen zeigen, dass es medizinisch vertretbar ist, dann will ich unbedingt spielen. Ich will alles versuchen und möchte der Mannschaft in der jetzigen Phase unbedingt helfen."

Am Tag nach seiner Untersuchung steigt der VfB derweil in die Vorbereitung auf die Begegnung gegen den VfL Wolfsburg ein. Bis dahin gibt Huub Stevens seiner Mannschaft eine Verschnaufpause, damit diese ausgeruht in die zwei verbleibenden Endspiele gehen kann. Am Dienstag wird zweimal trainiert, am Vormittag von 10 Uhr an öffentlich. Der Fokus richtet sich spätestens von da an voll auf das letzte Heimspiel der Saison 2013/2014, in dem sich die VfB Profis natürlich mit einem Sieg für die tolle Unterstützung bei ihren Fans bedanken möchten, von denen auch in Hannover (an einem Freitagabend!) weit mehr als 2.000 ordentlich Stimmung gemacht haben. Wie wichtig der mit ihrer Hilfe erarbeitete Punkt in Niedersachsen noch sein wird, dass zeigt sich zwar auch an den weiteren Ergebnissen dieses 32. Spieltags, ganz gewiss allerdings erst am Saisonabschluss, wenn wieder zahlreiche weiß-rote Anhänger zum Rekordmeister nach München reisen werden.