VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 1. Mai 2014
B-Junioren-Bundesliga, 01.05.2014

EnBW Energie Baden-Württemberg: Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05
1:0 Knoell (2. Min)
2:1 Kern (39. Min)
3:1 Kern (51. Min)

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:1 Gmeiner (10. Min)
3:1(2:1)
/?proxy=REDAKTION/Teams/Jugend/U17/2013-2014/Mannschaftsfoto_U17_1314_255x143.jpg

Unglückliche Niederlage im Spitzenspiel

Den Tag der Arbeit nahm die U17 des VfB in diesem Jahr wörtlich und hatte sich für den 01. Mai die schwerste aller Partien vorgenommen. Auswärts beim Tabellenführer aus Mainz war die zweitplatzierte Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco über weite Strecken das bessere Team, musste sich aber durch unglückliche Gegentore schlussendlich mit 1:3 geschlagen geben.

Fast ein ganzer Monat Spielpause, aber nur zwei gemeinsame Trainingseinheiten zur Vorbereitung auf das Spitzenspiel lagen bei Matchbeginn hinter den VfB Junioren. Dementsprechend hatte das Team mit dem roten Brustring zunächst etwas Anlaufschwierigkeiten. Die Hausherren gingen dagegen vom Anpfiff weg sehr aggressiv zu Werke und konnten bereits in Minute zwei die Führung markieren. Nach einer hohen Flanke von links, stieg Toerles Tim Knoell im Strafraum des VfB am höchsten und erzielte per Kopf das 0:1 für den FSV Mainz 05. Die Antwort der Tedesco-Elf ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Eine schöne Vorlage von Max Besuschkow verwertete Fabian Gmeiner mit einem präzisen Abschluss in der zehnten Spielminute zum 1:1 Ausgleich. In der Folge entwickelte sich zwischen beiden Mannschaften ein offener Schlagabtausch, bei dem die VfB Junioren gleich mehrere sehr gute Einschussmöglichkeiten liegen ließen. Fehlende Zielstrebigkeit vor dem Tor gepaart mit Pech im Abschluss verhinderte gleich mehrfach die Führung der VfB U17, die die Partie in dieser Phase immer stärker bestimmte. Stattdessen nutzten die Gastgeber Sekunden vor dem Halbzeitpfiff einen Ballverlust der VfB Junioren im Mittelfeld und erzielten durch ihr schnelles Umschaltspiel das 1:2 (39.). Leon Kern war der Torschütze.

VfB eiskalt bestraft

Die Tedesco-Elf war nun gefordert und erhöhte nach dem Seitenwechsel den Druck auf das Mainzer Gehäuse nochmals. Die Hausherren verteidigten allerdings gut und so versuchten die VfB Junioren über Standardsituationen zum Ausgleich zu kommen. Eine solche nutzten dann aber stattdessen die Gastgeber um die Führung weiter auszubauen. Nach einem abgefangenen Eckball in der 51. Minute, schlug der Keeper der Mainzer einen langen Ball auf Leon Kern. Der FSV-Stürmer konnte sich dank eines unberechenbar aufspringenden Balls gegen drei VfB Verteidiger durchsetzen und traf mit seinem zweiten Treffer des Tages glücklich zur 1:3 Vorentscheidung. Im weiteren Verlauf verflachte die Partie zusehends. Serkan Uygun hätte für die Tedesco-Elf zwar noch einmal verkürzen können, der VfB Angreifer scheiterte aber im Eins-gegen-Eins am Schlussmann der Nullfünfer. So blieb es letztendlich bei der etwas unglücklichen 1:3 Niederlage und die VfB Junioren mussten ohne Punkte im Gepäck die Heimreise antreten.

Damit liegt die VfB U17 bei noch fünf ausstehenden Partien nun sechs Punkte hinter dem Tabellenführer aus Mainz. Weiter geht es für die Mannschaft von Domenico Tedesco bereits am Sonntag, 04. Mai. Dann treffen die Spieler mit dem roten Brustring auf den SC Freiburg. Spielbeginn im Breisgau ist um 14:00 Uhr.

Trainer Domenico Tedesco: „Nach dem frühen Rückstand ist die Mannschaft super zurückgekommen. Leider haben wir es verpasst in unserer stärksten Phase ein zweites Tor nachzulegen. Wir werden jetzt in den verbleibenden Spielen alles geben, dennoch glaube ich, dass wir mit unserer Leistung heute eigentlich mehr verdient gehabt hätten.“