Nächster Schritt der Kooperation
Der VfB intensiviert die Kooperation mit dem Inklusionsprojekt BISON und stattet die Fußball-Landesauswahl für Menschen mit geistiger Behinderung mit Trikots aus.
Die erfolgreich gestartete Kooperation des VfB mit dem Inklusionssportprojekt BISON (Baden-Württemberg inkludiert Sportler ohne Norm) schreitet weiter voran. Am Freitag, den 2. Mai, übergab der Fanbeauftragte des Klubs, Peter Reichert, der Fußball-Landesauswahl für Menschen mit geistiger Behinderung zwei neue Trikotkollektionen, samt Trainingsanzügen, Jacken und Bällen.
An diesem Wochenende traf sich die Landesauswahl zu einem ersten Leistungslehrgang in der Sportschule Ruit, um sich intensiv auf die Deutsche Meisterschaft der Länder im Juni in Saarbrücken vorzubereiten. Die Auswahlmannschaft, samt Betreuer und Trainerteam zeigte sich hocherfreut über die neue Kollektion, welche dann hoffentlich auch mit dazu beitragen wird, die Deutsche Meisterschaft erfolgreich zu bestreiten.
Mit dem offiziellen Beginn der Kooperation zwischen BISON und dem VfB beim Heimspiel gegen den SC Freiburg startete der Verein auch eine positive Punkteserie. So wie BISON dabei vielleicht als Glücksbringer fungierte, erhoffen sich die Fußballer der Landesauswahl nun, dass sie in den neuen Trikots, gesponsert vom VfB, ebenfalls für positive Punkteerlebnisse in Saarbrücken sorgen.
Der Landes-Behindertenbeauftragte Gerd Weimer, Martin Sowa und Peter Reichert zeigten sich über diese neue Kooperationsmaßnahme sehr erfreut und hoffen, dass durch das Vorbild des VfB auch andere Fußballvereine des Landes sich für Menschen mit Behinderung öffnen.
Weitere Informationen zum Projekt: www.bison-inklusionssport.de