Auch in diesem Jahr kann sich die U17 des VfB wieder den Pokaltitel des württembergischen Fußballverbandes sichern. Wenn am Mittwoch, 14. Mai, um 19 Uhr in Kirchheim/Teck der Anpfiff zum ADAC-B-Junioren-Pokalfinale fällt, wollen die Jungs von Trainer Domenico Tedesco alles geben und erneut die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen.
Gibt die Marschrichtung vor: Domenico Tedesco
Für die B-Junioren mit dem roten Brustring wäre es bereits der dritte Pokalsieg in Folge. Schon in den Jahren 2012 und 2013 behielt die VfB U17 im Finale die Oberhand und konnte zweimal den Konkurrenten aus Freiberg im Kampf um den Titel besiegen. In diesem Jahr heißt der Endspielgegner allerdings SSV Ulm. Während die Tedesco-Elf ihren Weg ins Finale jedoch recht souverän gestaltete, mussten die Spatzen in allen Spielrunden in die Verlängerung und lösten ihr Finalticket erst in einem packenden Elfmeterschießen gegen die Stuttgarter Kickers. Dementsprechend motiviert dürften die Spieler des Oberligisten sein, ihren harten Kampf nun mit dem Pokalsieg zu krönen. VfB U17-Coach Domenico Tedesco mahnt daher: "Auch ein vermeintlicher Underdog kann, wenn er tief und kompakt steht, durch schnelle Konter und Standardsituationen immer gefährlich werden. Ulm ist Tabellenführer der EnBW-Oberliga und hat eine starke Mannschaft, die es nicht zu unterschätzen gilt. Dementsprechend akribisch werden wir uns auf dieses Spiel vorbereiten. Es geht um einen offiziellen Titel und den wollen wir holen."
U19 verpasst den Einzug ins Finale
Einen weiteren Doppelerfolg – wie in den beiden Jahren zuvor – wird es allerdings nicht geben. Die U19 des VfB verlor an diesem Mittwoch ihr Halbfinale. Auswärts beim SGV Freiberg unterlag die Mannschaft von Trainer Ilija Aracic mit 0:2. So ist die VfB U17 in dieser Saison das einzige Eisen, das der VfB im Feuer des ADAC-wfv-Pokalfinales hat.
Der ADAC Württemberg ist seit der Saison 11/12 Partner des württembergischen Pokalwettbewerbs der A- und B-Junioren. Ausrichter des Endspiels ist in dieser Pokalrunde der VfL Kirchheim/Teck, in dessen Stadion (Jesinger Straße 105) die Partie ausgetragen wird. Bereits im letzten Jahr sorgten knapp 1.000 Zuschauer für eine tolle Stimmung beim Pokalfinale und die VfB Junioren hoffen auch am Mittwoch auf zahlreiche Unterstützung. Parkplätze für Bus und Autos sind vorhanden. Die Eintrittspreise belaufen sich auf 3,00 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Schüler.