VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 13. Mai 2014
Länderspiele, 13.05.2014
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/2013-2014/D-Polen_Ruediger_Mai14_255x310.jpg

Lief erstmals für die DFB-A-Elf auf: Antonio Rüdiger

Fast ein Tor beim Debüt

Zwölf neue deutsche Nationalspieler stellte dieser Dienstagabend den etwa 38.000 Zuschauern in der Hamburger Imtech-Arena bereit, einer davon war Antonio Rüdiger. Der VfB Verteidiger durfte im Testspiel gegen Polen von Beginn an ran, spielte auf der rechten Außenverteidigerposition und konnte 45 Minuten lang seine Bewerbung für die Zukunft abgeben.

"Gesichter der Zukunft"

Dabei hätte der VfB Debütant auch noch fast ein Tor geschossen. Nach 32 Minuten köpfte der 21-Jährige einen Eckball von Schalkes Leon Goretzka schön auf den langen Pfosten, doch dort stand der Kölner Profi Slawomir Peszko und klärte leider auf der Linie. Da auch in der Folgezeit kein Ball über eine der beiden Torlinie rollen oder fliegen sollte, endete dieser Test, bei dem ein Debütantenrekord aufgestellt wurde, torlos.

"Unsere jungen Spieler haben die Sache hier sehr gut gemacht. Wir waren gut organisiert und haben ordentlich nach vorne gespielt. Es wurde das umgesetzt, was wir wollten", sagte der Bundestrainer Joachim Löw und ergänzte: "Das sind die Gesichter der Zukunft." Und eines davon war beziehungsweise ist das des VfB Verteidigers Antonio Rüdiger. Herzlichen Glückwunsch zum Debüt, Toni!