1. FC Nürnberg
1:0 | Teuchert | (40. Min) |
2:0 | Knipfer [11] | (62. Min) |
3:0 | Marianek | (67. Min) |
VfB Stuttgart
3:1 | Owusu | (68. Min) |
Serie gerissen
Nach zuletzt drei Siegen in Folge, reiste die U17 des VfB am Samstag nach Nürnberg, um ihre Siegesserie auszubauen. Wärend dem VfB in der Hinrunde noch ein spektakulärer 12:0 Sieg gelang, musste man sich beim Rückspiel den Nürnbergern mit 1:3 geschlagen geben. Trotz dieser Niederlage, führt die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco die B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest an, kann aber am morgigen Sonntag vom 1. FSV Mainz 05 von der Spitze verdrängt werden.
Es war ein sehr zerfahrenes Spiel zu Beginn. Im Mittelfeld begannen beide Mannschaften sich gegenseitig zu neutralisierten und liesen somit kaum Möglichkeiten für den Gegner zu. In der 11. Minute kam es dann zu einer ersten Chance für die Nürnberger, die VfB Keeper Fabijan Buntic jedoch noch rechtzeitig klären konnte. Keine zwei Minuten später hatte der Gastgeber die nächste Chance, doch der Schuss ging am Tor vorbei. Danach kam auch der VfB zu seinen ersten Chancen. Max Besuschkows Schuss ging jedoch knapp übers Tor. Die Nürnberger hatten dann Glück, dass wenig später Prince Osei Owusus Kopfball auf der Linie geklärt werden konnte. Kurz vor der Halbzeit unterlief den Tedesco-Schützlingen dann ein Konzentrationsfehler. Nach einem langen Ball nahm Nürnbergs Cedric Teuchert diesen Klasse mit und konnte mit dem Halbzeitpfiff das 0:1 für die Gastgeber erziehlen (40.).
Moral in Unterzahl bewiesen
Die zweite Halbzeit startete ähnlich wie die Erste. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld und wenig Tormöglichkeiten. In der 60. Minute kam es dann zur großen Ausgleichs-Chance für die Spieler mit dem roten Brustring. Max Besuschkow wurde im Nürnberger Strafraum zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, doch Besuschkow scheiterte an Nürnbergs Torwart Ramon Castellucci. Nach dem darauffolgenden Abschlag dann eine ähnliche Szene im Strafraum der VfB Junioren. Wieder entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter, doch anders als wenige Augenblicke zuvor, nutzte Nürnbergs Andreas Knipfer die Chance vom Punkt und erhöhte auf 0:2 für die Gastgeber (62.). Zwei Minuten später flog VfB Spieler Esmel Dylan, nach wiederholtem Foulspiel vom Platz und den Franken gelang kurz darauf durch Mike Marianek das 0:3 (67.). Die U17 Junioren zeigten allerdings große Moral und konnten in der 68. Minute, in Unterzahl, durch Prince Osei Owusu den 1:3 Anschlusstreffer erziehlen. Auch in der Schlussphase konnten die Jungs mit dem roten Brustring noch einmal Druck ausüben und hatten mit einem Latten- und Pfostenschuss noch zwei große Möglichkeiten. Am Ende gewann der 1. FC Nürnberg aber mit 1:3.
Die U17 des VfB Stuttgart verpasste damit den vierten Pflichtspielsieg in Folge. In der Tabelle steht man vorerst noch an erster Stelle, kann aber am morgigen Sonntag vom 1. FSV Mainz 05 von der Spitze verdrängt werden. Im nächsten Spiel treffen die VfB Junioren dann am Sonntag, 16. März, daheim auf 1860 München. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr.
Trainer Domenico Tedesco: "Wir sind enttäuscht, dass wir nicht die Serie von vier Siegen in Folge erreichen konnten. Es war ein sehr seltsames Spiel. Wir verschießen einen Elfmeter und im direkten Gegenzug machen die, durch einen Elfer, das 0:2. Nach dem 0:3 haben wir nochmal gut Moral bewiesen und das 1:3 gemacht. Danach hatten wir noch zwei Riesenchancen die wir nicht gemacht haben und so verliert man dann halt."