VfB Stuttgart
1:0 | Grbic | (14. Min) |
2:0 | Grbic | (33. Min) |
3:1 | Grbic | (67. Min) |
SpVgg Unterhaching
2:1 | Gallo [11] | (37. Min) |
Zurück auf der Siegerstraße
Am 18. Spieltag der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest traf die U19 des VfB zu Hause auf den Tabellenelften aus Unterhaching. Nach drei sieglosen Spielen in Folge, agierte die Mannschaft von Trainer Ilija Aracic gegen die Oberbayern über 90 Minuten zielstrebig und durfte sich am Ende mit einem 3:1 über den ersten Pflichtspielerfolg des neuen Jahres freuen.
Bei prächtigem Fußballwetter zeigten die VfB Junioren von Beginn an, dass sie nach der langen Durststrecke von drei Spielen ohne Sieg heiß waren auf den ersten Dreier des Kalenderjahres 2014. Bereits in Minute sechs hatte Fabian Eisele eine gute Gelegenheit, nachdem Marvin Büyüksakarya das Spielgerät von der rechten Seite in den Strafraum der Gäste brachte. Der Kopfball des VfB Angreifers ging allerdings am Tor vorbei. Die Aracic-Elf machte aber weiter Druck. Erst versuchte sich Patrick Schwarz in der neunten Minute aus der Distanz, dann scheiterte vier Minuten später Kaan Akkaya mit einem 25-Meter-Hammer an der Latte. Nur wenig später belohnten sich die Spieler mit dem roten Brustring aber für ihren Einsatz. Patrick Schwarz eroberte mit fairem Körpereinsatz den Ball am Mittelkreis und bediente den frei stehenden Adrian Grbic. Dieser trieb das Leder bis zur Strafraumkante der Gäste vor sich her und vollendete mit einem platzierten Schuss zum 1:0 für den VfB (14.). In der Folge verflachte die Partie etwas.
Fahrt nahm das Spiel erst mit der 33. Spielminute wieder auf. Der aktive Rechtsverteidiger des VfB, Marvin Büyüksakarya, brachte von der Grundlinie eine gute Flanke in den Unterhachinger Sechzehner. Adrian Grbic nahm die Hereingabe direkt per Seitfallzieher und erhöhte mit seinem zweiten Treffer des Tages auf 2:0. Kurz vor der Halbzeit kamen dann allerdings die Oberbayern per Elfmeter zum Anschlusstreffer. Nach einem langen Ball in die Spitze, wurde Gästeangreifer Pascal Köpke von Simon Wilske und Timo Baumgartl in die Zange genommen. Bei vollem Tempo kam der Unterhachinger Spieler im Strafraum des VfB zu Fall. Schiedsrichter Vincent Becker zeigte nicht nur auf den Punkt, sondern schickte auch Timo Baumgartl mit Rot vom Platz. Brian Gallo verwandelte den fälligen Strafstoß zum 2:1 Halbzeitstand (37.).
Der dreifache Grbic
Nach dem Seitenwechsel wollten die Gäste die Überzahlzahlsituation möglichst schnell ausnutzen und kamen mit ordentlich Schwung aus der Kabine. VfB Keeper Marius Funk musste gleich mehrfach eingreifen und bei einem wuchtigen Freistoß in der 55. Minute verhinderte nur noch das Aluminium des VfB Gehäuses den Ausgleich. Doch nach dieser ersten Drangperiode fand auch die Aracic-Elf zurück in die Partie und setzte mit blitzartigen Kontern immer wieder Nadelstiche. In der 67. Minute war es dann erneut Adrian Grbic, der dem Team mit dem roten Brustring etwas Luft verschaffte. Nach einem lang getretenen Freistoß von Arianti Ferati, stieg der Doppeltorschütze im Gäste-Strafraum am höchsten und stellte mit Treffer Nummer drei den alten Torabstand wieder her – 3:1. Dies versetzte dem Selbstvertrauen der Oberbayern einen herben Dämpfer. Die VfB Junioren zeigten sich nun abgeklärt und brachten den Vorsprung auch in Unterzahl sicher über die Zeit.
Trainer Ilija Aracic: „Das war heute kein einfaches Spiel. Nach dem Platzverweis und dem direkten Anschlusstreffer war es wichtig, in der zweiten Halbzeit taktisch gut zu arbeiten. Auch mit einem Mann weniger haben wir hinten nur wenig zugelassen und am Ende sogar noch das 3:1 erzielt. Ein gute Leistung der Mannschaft.“
Am Samstag, 15. März, trifft die U19 des VfB dann auf den SV Wacker Burghausen. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr.