VfB Stuttgart
1:0 | Schweizer | (1. Min) |
TSV 1860 München
Zurück an der Tabellenspitze
Am 19. Spieltag der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest empfing die U17 des VfB am frühen Nachmittag den TSV 1860 München. In einer hochkarätigen Partie mit vielen Torchancen, sicherten sich die Schützlinge von Trainer Domenico Tedesco mit einem 1:0-Erfolg drei wichtige Punkte im Kampf um die Tabellenspitze.
Die erste Aktion der Partie sollte auch gleich die Entscheidende sein. Ufuk Akyol erhielt beim Anspiel den Ball und passte auf die linke Seite zum freigelaufenen Roman Schweizer. Dieser nahm den Ball an, schaute den Torwart aus und erzielte aus zwölf Metern den 1:0-Führungstreffer (1.). In der 14. Spielminute dann die nächste Chance für die U17 Junioren des VfB, doch der Schuss von Max Besuschkow ging über das Gästetor. Die Spieler mit dem roten Brustring machten in der Folge weiter Druck und kamen zu mehreren guten Gelegenheiten. In der 25. Minute erkannte Prince Osei Owusu einen Stellungsfehler des Gästekeepers und versuchte einen Lupfer aus 18 Metern. Die 60er hatten allerdings Glück, denn der Ball landete am Innenpfosten und sprang zurück ins Feld. Eine Minute später war es Besuschkow, der nach Zuspiel von Owusu den Ball aus 16 Metern knapp am Tor vorbei schoss. Die Münchner wurden in der 29. Minute erstmals gefährlich aber VfB Schlussmann Buntic konnte den Schuss parieren. Im Minutentakt gab es jetzt Chancen auf beiden Seiten. Erst köpfte Besuschkow nach einem Freistoß knapp übers Tor (31.), dann parierte VfB-Keeper Buntic einen Distanzschuss (34.). Nur wenige Minuten später war es erneut Besuschkow mit einer Großchance. Nach schönem Zuspiel von Owusu kam er sieben Meter vor dem Tor frei zum Abschluss. Sein Schuss ging allerdings knapp übers Gehäuse.
Konzentrierte Leistung in Hälfte zwei
Nach dem Seitenwechsel machten die Münchner Löwen Druck. Durch zwei Wechsel in der Halbzeit kamen die Gäste offensiver aus der Kabine. Die Tedesco-Schützlinge hielten aber defensiv gut dagegen und konnten die Druckphase der 60er unbeschadet überstehen. Die Gäste aus München hatten lediglich eine gute Gelegenheit, doch die Latte rettete für den VfB (52.). In der 70. Spielminute war es dann wieder die VfB U17, die ihre Führung hätte ausbauen müssen. Hasenhüttl, Gmeiner und Schweizer nutzten eine Überzahlsituation allerdings nicht aus und somit blieb es beim 1:0. In den letzten zehn Minuten agierten die Gäste vor allem mit langen Bällen und warfen noch einmal alles in die Waagschale. Die U17 des VfB spielte aber weiter konzentriert und ließ bis zum Schlusspfiff keine weitere Tormöglichkeit mehr zu.
Durch den 1:0-Heimsieg eroberte sich die Elf von Domenico Tedesco die Tabellenspitze in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest zurück.
U17-Trainer Domenico Tedesco: "Es war wichtig für uns wieder gut zu spielen und nach der Niederlage in Nürnberg die richtige Reaktion zu zeigen. Das ist uns beides heute gut gelungen. Wir waren von Beginn an sehr ballsicher, haben es aber leider versäumt das Ergebnis höher zu stellen. Das war der einzige Wermutstropfen. Am Ende war es aber ein verdienter und schöner Sieg."
Die VfB U17 pausiert die nächsten Wochenenden und empfängt am Donnerstag, 01. Mai, den 1. FSV Mainz zum Spitzenspiel im Robert-Schlienz-Stadion. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr.