Die VfB Spieler haben nach der unglücklichen Niederlage gegen den FC Bayern München am vergangenen Mittwoch "ihre Wunden geleckt", wie der VfB Trainer Thomas Schneider auf der Pressekonferenz an diesem Freitag sagte. Nun ist die Niederlage also abgehakt und die Angriffslust geweckt, am Samstag bei Bayer 04 Leverkusen erstmals in diesem Jahr zu punkten. "Wir sind auf die anstehende Aufgabe fokussiert", sagte Thomas Schneider und sprach von einer "gefährlichen Konstellation."
Schließlich wartet die Werkself seit drei Bundesligaspielen ebenfalls auf einen Punktgewinn. Vor heimischem Publikum hat Leverkusen in dieser Saison allerdings bisher sieben Mal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und nur einmal verloren. "Wir haben gegen Bayern leidenschaftlich gespielt. Diese Leistung muss die Grundlage sein, um die nächsten Spiele zu gewinnen. Gegen Leverkusen müssen wir wieder alles in die Waagschale werfen", sagte der VfB Coach, der bei dem Auswärtsspiel neben Kapitän Christian Gentner (Muskelfaserriss) auch auf Tim Leibold (Adduktorenprobleme) verzichten muss.
Daniel Schwaab trifft mit dem VfB auf seinen alten Klub.
Für seinen Innenverteidiger Daniel Schwaab, dem Thomas Schneider eine "überragende Leistung" gegen die Bayern bescheinigte, wird das Spiel an diesem Samstag (15.30 Uhr) ein Wiedersehen mit den alten Mannschaftskollegen sein. Von 2009 bis Sommer 2013 trug der heutige VfB Spieler das Trikot des Werksklubs. „Für meine Entwicklung war es eine wertvolle Zeit“, sagte er mit Blick auf die vier Jahre im Bayer-Trikot bereits am Donnerstag.
An diesem Samstag läuft Daniel Schwaab erstmals nach seinem Abschied aus Leverkusen als Gegner in der BayArena auf. "Leverkusen spielt eine starke Saison mit dem zweiten Platz in der Liga und dem Weiterkommen in der Champions League", sagte der Innenverteidiger.
Ibrahima Traoré verlässt den VfB im Sommer
Doch auch ihm ist bewusst, dass die Bayer-Profis zuletzt nicht so punkten konnten wie in der Hinrunde, „als sie noch das eine oder andere knappe Spiel gewonnen haben“. Knapp war auch die Partie zwischen dem VfB und Bayer 04 Leverkusen ebenfalls in der Hinrunde, als die Mannschaft mit dem roten Brustring mit 0:1 verlor. Ausgerechnet Daniel Schwaab war es, der damals den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte. Seine Motivation dürfte folglich noch einmal besonders geweckt sein.
Indes hat der VfB Sportvorstand Fredi Bobic bekanntgegeben, dass die Verhandlungen mit Ibrahima Traoré über eine Vertragsverlängerung gescheitert sind. Der Nationalspieler Guineas wird den Verein zum Saisonende verlassen. "Ich bin sicher, dass er hier bis zum letzten Tag alles gibt. Er hat einen super Charakter. Wir sind froh, dass wir ihn bis zum Saisonende bei uns in der Mannschaft haben."