Die Jugend spielt beim VfB eine wichtige Rolle. "Wir wollen uns weiterentwickeln und dabei setzen wir eindeutig auf die Jugend", betont Präsident Bernd Wahler immer wieder. Von der VfB Jugendakademie über das Teilzeitinternat (siehe Bild oben) bis hin zu den Trainingseinheiten werden die Jugendspieler umfassend betreut. Die gute Nachwuchsarbeit lässt sich aktuell an herausragenden Beispielen wie Rani Khedira, Timo Werner, Sven Ulreich und Christian Gentner oder ehemaligen Spielern wie Sami Khedira, Mario Gomez oder Serdar Tasci festmachen, die den Sprung aus der VfB Jugend in die Bundesligamannschaft geschafft haben. Zudem ist der VfB mit zehn A-Junioren- und sechs B-Junioren-Meisterschaften Rekordmeister in diesen Altersklassen.
Hinter diesen Erfolgen steht die hervorragende Nachwuchsarbeit beim VfB. Die Arbeit der Verantwortlichen wurde nun wiederholt ausgezeichnet. Zum dritten Mal nach 2007 und 2010 ist das Nachwuchsleistungszentrum dieses Jahr bei der Zertifizierung durch die Agentur "Foot Pass" im Auftrag des DFB und der DFL mit der höchsten Wertung und 3 Sternen ausgezeichnet worden. Das Leistungszentrum erfüllt damit "höchste Qualitätsanforderungen in der Zertifizierung."
Das Teilzeitinternat bietet auch Lernmöglichkeiten.
Überprüft wurden insgesamt acht Kategorien, und in allen erreichte der VfB ein "exzellentes Level." Auch im Vergleich zur letzten Zertifizierung 2010 wurde das Ergebnis nochmal "exzellent verbessert."
Ende Oktober und Anfang November des vergangenen Jahres waren zwei Auditoren in Stuttgart zu Gast, die Interviews mit den Beteiligten der verschiedenen Fachbereiche geführt sowie Trainingseinheiten und Pflichtspiele beobachtet haben. Für die Bewertung waren neben dem gegenwärtigen Qualitätslevel die Entwicklungen der vergangenen drei Jahre ausschlaggebend. "Alle Mitarbeiter haben zu diesem Ergebnis beigetragen. Es war eine ausgezeichnete Teamleistung", sagte Markus Rüdt, der Leiter des Leistungsnachwuchszentrums.
Die acht Bewertungskriterien auf einen Blick
1. Strategie & Finanzen
2. Organisation & Verfahren
3. Fußballausbildung & Bewertung
4. Unterstützung & Bildung5. Personal
6. Kommunikation & Kooperation
7. Infrastruktur & Ausstattung
8. Effektivität & Durchlässigkeit