Noch ist es ruhig auf dem VfB Trainingsgelände an diesem Donnerstag. Lediglich die Platzwarte sind schon fleißig auf dem Rasen unterwegs. Sie präparieren das Spielfeld für den Trainingsauftakt der VfB Profis an diesem Freitag um 15 Uhr. 14 Tage nach der letzten Übungseinheit des Jahres 2013 kommt der Kader von Trainer Thomas Schneider für das erste Mannschaftstraining des Jahres zusammen.
Damit gehört der VfB zu den Vereinen, die mit der Vorbereitung auf die Rückrunde am frühesten beginnen. Neben der Mannschaft mit dem roten Brustring nehmen auch Hertha BSC Berlin, Schalke 04, der 1. FSV Mainz 05 sowie der Hamburger SV am 3. Januar das Mannschaftstraining wieder auf. Der Aufsteiger Eintracht Braunschweig bereitet sich bereits seit diesem Donnerstag auf die ausstehenden Spiele vor.
Der VfB trainiert bis zum 16. Januar in Südafrika
Nach dem Auftakt am Freitag und jeweils zwei Einheiten am Samstag und Sonntag (10 und 15 Uhr) auf heimischem Terrain reist der VfB am 6. Januar nach Kapstadt ins Trainingslager. Nachdem sich die VfB Spieler in den vergangenen drei Jahren jeweils in der Türkei auf die ausstehenden Saisonspiele vorbereitet haben, ist der Verein erstmals in Südafrika zu Gast. Bis zum 16. Januar trainieren die Profis im südlichsten Land Afrikas. Der VfB bestreitet vor Ort drei Testspiele. Zunächst trifft das Team von Thomas Schneider am 9. Januar auf Vasco da Gama. Hierbei handelt es sich allerdings nicht, um den Klub aus Rio de Janeiro, sondern um eine Mannschaft aus Kapstadt. Die weiteren Gegner heißen PEC Zwolle (11. Januar) und Ajax Cape Town (14. Januar).
Wenn die Mannschaft nach Stuttgart zurückkehrt, startet der Vorbereitungsendspurt. Schließlich muss der VfB in der ersten Pflichtspielwoche gleich dreimal antreten. Nach dem Rückrundenauftakt gegen den 1. FSV Mainz 05 am 25. Januar (Anpfiff 15.30 Uhr), empfängt die Mannschaft mit dem roten Brustring nur vier Tage später von 20 Uhr an den Weltpokalsieger Bayern München zum Nachholspiel des 17. Spieltags in der Mercedes-Benz Arena. Zum Abschluss der Englischen Woche spielt das weiß-rote Team am 1. Februar von 15.30 Uhr an bei Bayer 04 Leverkusen.