Endlich rollt der Ball wieder auf dem VfB Trainingsgelände. Das hatten sich wohl die gut 150 Zuschauer gedacht, die die erste Einheit der Mannschaft von Cheftrainer Thomas Schneider in diesem Jahr verfolgten. Und auch die Akteure auf dem Rasen schienen dieser Meinung. Thomas Schneider sagte: "Ich freue mich, dass es wieder losgeht. Wir haben nun drei Wochen bis zum Rückrundenstart, in der wir mit den Jungs arbeiten können. Es wird eine spannende und intensive Zeit."
Das Auftakttraining begannen die VfB Spieler mit einem intensiven Aufwärmprogramm unter der Leitung von Fitness- und Rehatrainer Dr. Christos Papadopoulos. Anschließend waren sie in einem Spiel ohne Tore aktiv, während Towarttrainer Andreas Menger die drei Torhüter Sven Ulreich, Thorsten Kirschbaum und Odisseas Vlachodimos forderte. Es folgte noch ein Abschlusspiel.
Vedad Ibisevic beim Trainingsspiel am Ball
Bei dem ersten Training des Jahres war auch der zuletzt verletzte Arthur Boka wieder im Mannschaftstraining dabei. Dagegen fehlten noch Cacau, der an diesem Freitag einen Leistungstest absolvierte. VfB Cheftrainer Thomas Schneider sagte: "Cacau war lange verletzt. Wir wollten die Möglichkeit nutzen, um zu sehen, auf welchem Level er sich derzeit befindet. Er wird aber trainieren können." Zudem nahm Ibrahima Traoré nicht an der Auftakteinheit teil. Der Mittelfeldspieler musste sich einem kleinen Eingriff am Knie unterziehen. Ibrahima Traoré könne allerdings schnell wieder ins Lauftraining einsteigen, wie Thomas Schneider sagte.
Am Samstag und Sonntag trainiert die Mannschaft jeweils um 10 und 15 Uhr, bevor der VfB am Montag ins Trainingslager nach Südafrika reist. Mit dabei sein, werden auch die VfB Talente Tim Leibold, Marvin Wanitzek, Arianit Ferati sowie Timo Baumgartl. "Sie haben sich im vergangenen halben Jahr im Training der Profis während der Länderspielpausen gut präsentiert. Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, Erfahrungen zu sammeln und frischen Wind reinzubringen", sagte Thomas Schneider. Ursprünglich sollte auch Robin Yalcin am Trainingslager teilnehmen. Wegen Hüftproblemen konnte der 19-Jährige an diesem Sonntag allerdings nicht trainieren und kann leider auch nicht mit nach Südafrika reisen.
Die VfB Spieler kehren am 17. Januar aus Südafrika zurück. Dann haben der VfB Trainer und seine Spieler noch eine Woche Zeit, bis zum Saisonauftakt an der Feinabstimmung zu arbeiten. Am 25. Januar empfängt der VfB den 1. FSV Mainz 05 von 15.30 Uhr an in der Mercedes-Benz Arena.