VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 6. Januar 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Abfahrt_Suedafrika4.jpg
Vorbereitung, 06.01.2014

Auf geht's nach Südafrika

An diesem Montag reisen die VfB Spieler ins Trainingslager nach Südafrika. Ibrahima Traoré und Robin Yalcin sind leider nicht dabei.

Gegen 9.15 Uhr an diesem Montag hat sich die erste Reisegruppe des VfB unter anderem mit Co-Trainer Tomislav Maric, Antonio Rüdiger und Timo Werner mit dem Bus auf den Weg in Richtung des Münchener Flughafens gemacht. Sie fliegen am Nachmittag zunächst nach Dubai. Nach einem Zwischenstopp in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate setzen die Akteure ihre Reise nach Kapstadt fort.

Während sich eine Gruppe bereits auf den Weg gemacht hat, absolviert der restliche Teil des Kaders am frühen Nachmittag noch eine Einheit auf dem Clubgelände. Erst danach brechen diese Spieler aus organisatorischen Gründen nach München auf, um dann nach Kapstadt zu reisen, wo die Mannschaft mit roten Brustring bis zum 16. Januar trainieren wird. Zudem bestreitet der VfB drei Testspiele gegen Vasco da Gama/Kapstadt (9. Januar, 19 Uhr Mitteleuropäischer Zeit), PEC Zwolle (11. Januar, 19 Uhr) und Ajax Cape Town (14. Januar, 17.30 Uhr).

Traoré und Yalcin reisen nicht nach Südafrika

Vor der Abreise sagte VfB Cheftrainer Thomas Schneider: "Südafrika ist ein spannendes Ziel." Er und sein Trainerteam wollen im Süden des afrikanischen Kontinents zunächst "die athletische Basis legen, um dann relativ schnell in den intensiven Bereich überzugehen sowie im technischen und taktischen Bereich zu arbeiten."

Leider wird Ibrahima Traoré nicht am Trainingslager in Südafrika teilnehmen. Nach einem kleinen Eingriff am Knie in der Winterpause wird er in Stuttgart bleiben und dort ein individuelles Trainingsprogramm absolvieren. Zudem fällt auch VfB Talent Robin Yalcin wegen Hüftproblemen für das Trainingslager aus. Er konnte bereits am vergangenen Sonntag nicht trainieren. Darüber hinaus fehlte Cristian Molinaro krankheitsbedingt bei den Einheiten am Sonntag.  

Insgesamt drei Wochen bleiben den VfB Akteuren, um sich auf das erste Rückrundenspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 vorzubereiten, das am 25. Januar um 15.30 Uhr in der Mercedes-Benz Arena angepfiffen wird. "In der Vorbereitung ist die oberste Priorität alle Jungs bis zum ersten Spiel richtig fit zu bekommen", sagte Thomas Schneider. Dafür werden Mannschaft und Trainer in Südafrika und die Daheimgebliebenen in Stuttgart hart arbeiten.

Alle wichtigen Informationen aus dem Trainingslager sind in den folgenden Tagen in den verschiedenen Publikationskanälen des VfB nachzulesen:

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/EV_VfBafana_464x261_News_Tafelberg_160x90.jpg
Vorbereitung, 04.01.2014

#VfBafana

Unter dem übertragenen Motto "unsere VfB Jungs" werden die VfB Fans umfangreich aus dem Trainingslager in Südafrika informiert.