Michael Meusch konnte sich an diesem Dienstagmorgen gegen 8 Uhr südafrikanischer Zeit ein wenig ausruhen. Er hatte sich das auch verdient. Schließlich war der Zeugwart mit der letzten VfB Reisegruppe unterwegs und musste sich daher um das komplette Equipment und die Klamotten der letzten Trainingseinheit in Stuttgart allein kümmern. Zur der Zeit, als sich Meuschi ein wenig ausruhen konnte, weil er auf dem Weg nach Kapstadt gerade in Dubai auf den Anschlussflug wartete, hatte sein Amtskollege Kostas Papandrafillis in Südafrika alle Hände voll zu tun und sortierte die Trainingskleidung, die bereits in Südafrika war.
Denn er wollte vorbereitet sein. Schließlich traf ein paar Stunden später die erste Gruppe im Mannschaftshotel ein – und auch wenn das erste Training erst am Nachmittag anstand, so sollten die Klamotten dort liegen, wo sie hingehören, jeder Haufen mit einer Spielernummer versehen. Moritz Leitner, Alexandru Maxim, Timo Werner und die anderen Akteure der ersten Spielergruppe checkten gegen 13 Uhr im Hotel ein, nahmen umgehend eine Stärkung zu sich und trainierten etwa vier Stunden später erstmals auf dem Platz.
"Wir sind hier, um zu arbeiten"
Moritz Leitner sprach nach seiner Ankunft im Hotel über die Anreise, die Anfangseindrücke und seine Erwartungen an das Trainingslager.
Von Mittwoch an wird gemeinsam trainiert
Gerade als sie vom Trainingsgelände des Kapstadter Klubs Ajax zurückkehrten, joggte die letzte Reisegruppe vom Hotel weg, um einen Lockerungslauf durch die Stadt zu absolvieren. Sie war etwa 30 Minuten zuvor am Hotel eingetroffen. Um 20.30 Uhr stand das gemeinsame Abendessen auf dem Programm, und vom Folgetag an wird der Tross dann auch gemeinsam trainieren. Am Mittwoch sind die Einheiten auf dem Platz für 10 Uhr und 16.30 Uhr geplant.
Die genauen Zeiten der Testspiele stehen nun im Übrigen auch fest. Folgende Partien wird der VfB im Trainingslager absolvieren (Anstoßzeiten sind immer in der Ortszeit angegeben, die eine Stunde vor der deutschen Zeit ist):
9. Januar, 20 Uhr, Stellenbosch: Vasco da Gama – VfB
11. Januar, 17 Uhr, Stellenbosch: PEC Zwolle – VfB
14. Januar, 17 Uhr, Philippi-Stadion Kapstadt: Ajax Cape Town – VfB
Das Stenogramm der Trainingseinheiten
Einzige Einheit Reisegruppe eins
-lockeres Aufwärmen
-Gymnastik
-kleine Pass- und Spielformen
Einzige Einheit Reisegruppe zwei
-Lockerungslauf