VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 11. Januar 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Tag_5_Kapstadt_1314_464x261.jpg
Vorbereitung, 11.01.2014

VfB verrückte Ballkinder

Neben einem weiteren Testspielerfolg war der fünfte Tag in Kapstadt abermals von der freundlichen Unterstützung der Südafrikaner geprägt.

Tag fünf in Kapstadt war der erste Tag mit dem neuen Mannschaftsrat des VfB. Neben den Kapitänen Christian Gentner und Vedad Ibisevic (Vize), die das Trainerteam bestimmte, sind auch Georg Niedermeier, Karim Haggui und Antonio Rüdiger in dem Gremien vertreten. Die drei Letztgenannten wurden von der Mannschaft am Vorabend gewählt.

Der Tag selbst war geprägt von herrlichem Wetter und einem erfolgreichen Abschluss beim Testspiel gegen PEC Zwolle. Mit 4:1 gewann der VfB gegen den niederländischen Erstligisten, neun Tore in zwei Testspielen können sich sehen lassen, 2014 startet gut. Am Vormittag hatte das Trainierteam derweil von 9.30 Uhr an zu einer Übungseinheit gebeten, in der unter anderem Automatismen in der Offensiv- und Defensivbewegung auf dem Programm standen. Tim Leibold (Reizung der Patellasehne), Marvin Wanitzek (Hüftprobleme) und Timo Werner (Rückenprobleme) trainierten dabei individuell, Carlos Gruezo musste aufgrund einer Mandelentzündung komplett passen.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Vorbereitung/20140111_Impressionen_vom_Zwolle-Spiel1_464x261_160x90.jpg
12.01.2014

Impressionen rund um das Testspiel

Im Rahmen des VfB Sieges gegen PEC Zwolle in Stellenbosch ging es fröhlich, musikalisch und spaßig her. Hier gibt's einen Einblick.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Tag_5_Kapstadt_1314_255x310.jpg

Im Interview im südafrikanischen TV: Thomas Schneider

"Die Bundesliga ist hier beliebt"

Während des Trainings waren auch wieder die Ballkinder, die Ajax Cape Town freundlicherweise für das Trainingslager organisiert hat, im Einsatz. "Ich hole die Kinder von zu Hause ab und bringe sie zum Training. Das ganze Umfeld ist schon ganz VfB verrückt", sagte der Streetworker Igshaan Samodien, der als Volunteer für die Mädchen und Jungen zuständig ist und ihnen dieses Highlight ermöglicht.

Die Kids hatten sich auch sehr über die VfB Kleidungsstücke gefreut, die sie von den Verantwortlichen des Klubs mit dem roten Brustring in Kapstadt erhalten hatten. Auf die Trikots und Basecaps angesprochen strahlten die Kinder am Rand des Trainingsplatzes prompt über das gesamte Gesicht. "Wenn wir mit den VfB Klamotten heimkommen, dann werden die Kids von vielen darauf angesprochen. Die Bundesliga ist hier beliebt", sagte der 30-jährige Igshaan Samodien.

Morgen besucht das Team Robben Island

Er und seine Ballkinder sorgen – wie alle Helfer rund um das Trainingslager – für große Zufriedenheit beim VfB. So schwärmt auch der Teambetreuer und einer der Organisatoren des Aufenthalts, Ralph Herkommer, von den Südafrikanern: "Wir erleben hier eine unglaublich freundliche Unterstützung unserer Organisation in einem Land voller Gegensätze."

In den Folgetagen warten neben dieser Freundlichkeit auch noch tolle und interessante Ziele in und um Kapstadt. Schon an diesem Sonntag besichtigt der VfB Tross Robben Island, zuvor steht aber natürlich noch Fußballtraining auf dem Programm. Schließlich zielt auch Tag sechs des Trainingslagers vor allem auf die Vorbereitung für die noch ausstehenden Spiele in der Bundesligasaison 13/14 ab.

Das Stenogramm der Trainingseinheiten

Einzige Einheit auf dem Platz

-koordinatives Aufwärmen
-Automatismen Offensiv- und Defensivbewegung

Testspiel