VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 17. Januar 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/VfB_II_Trainingslager_Belek_Fazit_Kramny_464a.jpg
VfB II, 17.01.2014

"Alle Spieler haben gut mitgezogen"

Kurz vor dem Abflug aus dem einwöchigen Trainingslager in Belek blickt Jürgen Kramny auf die vergangenen Trainingstage zurück.

VfB II-Trainer Jürgen Kramny absolvierte mit seiner Mannschaft eine Woche ein Trainingslager in Belek. Neben den intensiven Trainingseinheiten bestritt der VfB insgesamt zwei Testspiele. Vom niederländischen Zweitligisten Willem II Tilburg trennte sich die Mannschaft mit dem roten Brustring mit 0:0. Zudem schlug sie den VfL Wolfsburg II nach einer Aufholjagd mit 5:3. Am Freitag, 24. August, empfängt der VfB II im ersten Pflichtspiel des Jahres dann den FC Hansa Rostock. Die Partie wird um 19 Uhr im GAZi-Stadion angepfiffen. Vor der Abreise aus Belek blickt der Trainer auf die Woche im Trainingslager zurück. Jürgen Kramny über...

Die Bedingungen in Belek:
"Die Trainingsplätze sind in einem hervorragenden Zustand, zudem hatten wir richtig Glück mit dem Wetter. Auch das Hotel war gut, mit Rubin Kazan und Borussia Dortmund II waren noch zwei weitere Mannschaften da. Mit dem BVB gab es einen regen Austausch, zudem haben sie neben uns trainiert."

Die beiden Testspiele: "Da muss man beide unterscheiden. Gegen Willem II Tilburg haben wir mit einer sehr jungen Mannschaft im ersten Durchgang gespielt. Das haben die Jungs richtig gut gemacht und sind mannschaftlich geschlossen aufgetreten. Im Spiel gegen Wolfsburg II haben wir es bis zum Gegentor gut gemacht und waren sehr dominant. Solche individuellen Fehler wie bei den ersten beiden Gegentoren dürfen wir uns in der 3. Liga nicht erlauben. Dass wir in einem Pflichtspiel einen Drei-Tore-Rückstand aufholen ist unwahrscheinlich. Aber die Mannschaft hat nach der Halbzeitpause nochmals alles gegeben und die Tore waren teilweise sehr gut herausgespielt. Fünf Tore in so kurzer Zeit sind nicht alltäglich. Wichtig war, dass wir mal wieder gewonnen haben, das gibt uns Selbstvertrauen. Zumal Wolfsburg Tabellenführer in der Regionalliga Nord ist und sich in der Winterpause nochmals verstärkt hat."

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/VfB_II_Trainingslager_Belek_Fazit_Kramny_255x143.jpg

Der VfB II trainierte eine Woche in Belek.

Die Intensität: "Alle Spieler haben gut mitgezogen, auch die A-Jugendlichen, wobei sie schon an ihre Grenzen gestoßen sind. Bis auf die Verletzung von Patrick Funk sind eigentlich alle gut durchgekommen. Kleinere Wehwehchen gibt es bei einer so intensiven Trainingswoche aber immer."

Patrick Funk: "Paddy hat sich voll ins Team eingebracht und gut trainiert. Schade, dass er sich verletzt hat, aber zum Glück ist die Verletzung nicht allzu schlimm, so dass er vielleicht kommende Woche schon wieder ins Training einsteigen kann. Wenn bis zum 31. Januar kein Wechsel zu Stande kommt, dann ist er bei uns voll eingeplant."

Die Aussichten: "Wir müssen zunächst einmal abwarten, wie die Trainingsbedingungen in Stuttgart sind. Nach der Rückkehr hat die Mannschaft am Sonntag einen freien Tag, der erste seit dem Trainingsauftakt am 3. Januar. Ab Montag gilt dann die volle Konzentration und Vorbereitung dem Heimspiel gegen Hansa Rostock."