VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 17. Januar 2014
Vorbereitung, 17.01.2014

"Optimale Balance"

Der VfB Cheftrainer Thomas Schneider zog ein Trainingslagerfazit und sagte: "Das war mein bisher bestes Trainingslager."

Hallo Herr Schneider, für das Abschlussinterview eignet sich der Gipfel des Tafelbergs durchaus gut. Wie sind Ihre Eindrücke von hier oben?
Thomas Schneider: "Es ist sehr beeindruckend. Das war hier in Kapstadt das Schönste, was ich bislang an Landschaft gesehen habe."

Außerdem gab es an diesem Abschlusstrag noch einen weiteren Höhepunkt, denn die Mannschaft ist auf den Lion's Head gelaufen beziehungsweise geklettert. Wie war diese Erfahrung?
Thomas Schneider: "Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das letzte Stück so anspruchsvoll und gefährlich ist, dann hätte ich es verboten. Aber alle Jungs sind ja wieder heil unten angekommen. Es war für den einen oder anderen schon eine Grenzerfahrung, Spaß hatten jedoch alle."

Und in welchem Zustand sind die Jungs unten angekommen?
Thomas Schneider: "Glücklich, voller Adrenalin, euphorisiert, auch ein bisschen platt. Folglich haben wir auch den athletischen Aspekt dabei gehabt – rundum gelungen also." (schmunzelt)

Außerdem standen ein Besuch auf Robben Island sowie ein Training in einer Township auf dem Programm. Welche Eindrücke nehmen Sie von diesen Veranstaltungen mit?
Thomas Schneider: "Robben Island als ein Stück Zeitgeschichte und das Training in der Township waren für uns eine sehr wichtige Erfahrung, um zu erkennen, dass nichts normal ist, dass wir dankbar und demütig sein müssen für das Leben, das wir in Deutschland führen können. Mich hat vor allem das Training mit den Kids beeindruckt, dass wir es geschafft haben, ihnen zwei Stunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Es hat uns allen gutgetan, dass die Kinder Spaß hatten."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Vorbereitung/20140116_Tafelberg_Schneider_464x261_144x81.jpg
16.01.2014

Abschlussinterview mit Thomas Schneider

Auf dem Hausberg Kapstadts, dem Tafelberg, spricht der Cheftrainer über die Trainingslagerzeit in Südafrika.

Die Zeit in Südafrika diente vor allem der sportlichen Vorbereitung auf die ausstehenden Spiele der Saison 13/14, aber den Jungs sollte in Kapstadt auch noch etwas für das weitere Leben mitgegeben werden. Wie ist diese Balance gelungen?
Thomas Schneider: "Ich habe schon das eine oder andere Trainingslager mitgemacht, aber das hier war das beste. Ich denke, dass wir eine super Mischung hatten. Die Jungs haben hart gearbeitet, auch wenn der letzte Test nicht ganz nach unserer Vorstellung verlief. Wobei uns klar war, dass es dabei vor allem um Willensschulung geht, schließlich waren die Beine sehr schwer. Es war insgesamt eine optimale Balance zwischen sportlicher Vorbereitung und kulturellen Eindrücken."

Wie fällt Ihr sportliches Fazit aus?
Thomas Schneider: "Die Jungs sind genau da, wo wir sie haben wollten. Mit den dreimal 45 Minuten Spielpraxis zum Abschluss konnten wir nochmal eine Spitze setzen, nun steht ein wenig Erholung an und die Spritzigkeit wird trainiert – und dann sind die Jungs bis zum kommenden Wochenende topfit."

Die Rückrunde steht an sowie das Hinseriennachholspiel gegen den FC Bayern. Was habt ihr euch vorgenommen für die restlichen Begegnungen?
Thomas Schneider: "Wir wollen auf jeden Fall einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Wir haben einen sehr guten Eindruck von den Jungs, sie haben in Kapstadt super mitgezogen, und wir denken auch, dass sich einiges positiv entwickelt hat in unserem Spiel. Wir sind sehr optimistisch, dass wir unser Ziel erreichen werden."

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/VfB_Zwolle_606x261.jpg