Ein Kampf um jeden Punkt
Die Zeit der Testspiele ist vorbei. Am Samstag spielt der VfB in der Mercedes-Benz Arena gegen den 1. FSV Mainz 05 wieder um Punkte in der Bundesliga. 19 Zähler hat die Mannschaft des Cheftrainers Thomas Schneider nach 16 Spielen auf dem Konto. Das sind zu wenige. So die einhellige Meinung aller Beteiligten.
Dass die Mannschaft in der Rückrunde mehr Punkte holt, dafür will auch der Stürmer Vedad Ibisevic mit seinen Toren sorgen. Am Dienstag beim 2:0-Testspielsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth erzielte der bosnische Nationalspieler das 1:0 nach Vorarbeit von Mohammed Abdellaoue. Er spielte mit dem Norweger in diesem Spiel bis zu ihrer Auswechslung in der 60. Minute in der Sturmspitze. "Mit Moa funktioniert das Zusammenspiel immer besser. Ich merke, dass ich vorne Unterstützung bekomme", sagt Vedad Ibisevic. Insgesamt könne die Mannschaft mit dem Test gegen Fürth zufrieden sein. "Wir haben uns einige Chancen herausgespielt und letztlich souverän gewonnen."
Sturmpartner: Mohammed Abdellaoue und Vedad Ibisevic
Ein Sieg gegen Mainz wäre wichtig
Persönlich ist die Vorbereitung für den VfB Torjäger ebenfalls gut verlaufen. In allen vier Testspielen hat der VfB Knipser jeweils ein Tor erzielt. Zudem blieb er von Verletzungen verschont und konnte alle Einheiten während der Zeit ohne Pflichtspiele absolvieren. "Das ist wichtig, um Kraft für die Rückrunde zu sammeln", sagt der 29-Jährige.
Dies haben die VfB Spieler für zehn Tage in Kapstadt getan. "Vor dem Trainingslager war ich mir nicht sicher, was uns dort erwartet. Wenn man nun zurückblickt, hat alles super funktioniert. Wir hatten Top-Bedingungen und haben hart gearbeitet", sagt der Stürmer mit der Nummer neun und ergänzt: "Hoffentlich können wir das auch in den anstehenden Spielen zeigen, darauf kommt es letztlich an."
Die erste Bewährungsprobe steht am Samstag im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 auf dem Programm. Am darauffolgenden Mittwoch steigt ein weiteres Heimspiel gegen den FC Bayern München (20 Uhr), bevor die Mannschaft mit dem roten Brustring am 1. Februar zum nächsten Spitzenteam nach Leverkusen reist (15.30 Uhr). Mit Blick auf diese drei Spiele sagt Vedad Ibisevic: "Es ist kein einfaches Auftaktprogramm. Umso wichtiger ist ein Sieg zu Hause gegen Mainz, um Selbstvertrauen zu tanken. Wir müssen für jeden Punkt kämpfen. Wenn wir geschlossen auftreten, wird uns keine Mannschaft so leicht schlagen."