Exakt drei Wochen Vorbereitung liegen hinter dem VfB II, wenn es am Freitag, 24. Januar, von 19 Uhr an gegen den FC Hansa Rostock im GAZi-Stadion wieder um Punkte geht. „Die Spieler sind heiß auf die Partie und alle froh, dass es wieder losgeht“, sagt Jürgen Kramny vor dem ersten der 17 ausstehenden Drittligabegegnungen der Saison 13/14.
"Die Jungs haben gut trainiert, voll mitgezogen, und wir haben auch ein gutes Trainingslager absolviert. Die Leistungen in den Testspielen gegen ambitionierte Mannschaften waren ebenfalls gut. Wichtig war auch, dass wir nach Rückstand das Spiel gegen den VfL Wolfsburg II noch gedreht haben und wieder mal ein Erfolgserlebnis hatten."
Erfolgserlebnisse hatten die Rostocker zuletzt sehr viele. Denn seit acht Spielen ist die Mannschaft von Trainer Andreas Bergmann ungeschlagen und gewann davon sechs Partien. Die bislang letzte Niederlage datiert vom 19. Oktober 2013 und diese ereignete sich in Stuttgart – beim 0:2 gegen die Kickers.
Jerome Kiesewetter spielt künftig für Hertha BSC II.
Jerome Kiesewetter wechselt zu Hertha BSC II
„Der FC Hansa besitzt eine erfahrene Mannschaft, die gutes Pressing spielt und drittbeste Auswärtself ist. Mit Milorad Pekovic haben sie seinen absoluten Leader im Mittelfeld. Jeder einzelne meiner Jungs wird seine Aufgaben erfüllen müssen. Wir wollen über unsere Laufstärke kommen und mutig Fußball spielen. Die Mannschaft soll mit dem nötigen Biss und der richtigen Mentalität in das Spiel gehen, das haben wir ihr vermittelt“, sagt der VfB II Coach.
Verzichten muss Jürgen Kramny am Freitagabend auf die verletzten Patrick Funk (Bänderdehnung im Sprunggelenk) und Sinan Gümüs (Reha nach Leistenoperation). Ansonsten sind alle Akteure einsatzbereit. Nicht mehr zum Mannschaftskader zählt derweil Jerome Kiesewetter. Der 20-Jährige wird bis zum Saisonende an den Regionalligisten Hertha BSC II ausgeliehen.