Seit der Saison 2009/2010 ist die VfB Fankarte das Zahlungsmittel für die Besucher der Heimspiele in der Mercedes-Benz Arena. Die VfB Fankarte gibt es derzeit in zwei Ausführungen, als unpersonalisierte MasterCard Prepaidkarte und als personalisierte MasterCard Kreditkarte. Beide Kartenvarianten können neben der Bezahlung in der Mercedes-Benz Arena auch weltweit an mehr als 30 Millionen MasterCard Akzeptanzstellen eingesetzt werden.
Ab der Saison 2014/2015 wird es zusätzlich möglich sein, in der Mercedes-Benz Arena neben der VfB Fankarte auch per ec-Karte, mit weiteren Kreditkarten sowie mit Bargeld zu bezahlen. Der VfB Stuttgart bietet dies als einziger Stadionbetreiber der Bundesliga in dieser Form an. Somit ist jegliches Zahlungsmittel möglich, und der Fan ist frei in der Entscheidung der Bezahlweise für sein Getränk oder seine rote Wurst.
Für die Besitzer einer VfB Fankarte und die Dauerkartenbesitzer mit integrierter VfB Fankarte bedeutet dies folgendes:
Bernd Wahler
"Wir haben die Erfahrungen der vergangenen Jahre mit der VfB Fankarte als Grundlage für unsere Diskussion genommen und mit dem offenen Bezahlsystem eine richtig gute Lösung für unsere Fans gefunden."
- In der Rückrunde der diesjährigen Bundesligasaison wird es noch möglich sein, die VfB Fankarte zu erwerben und an einer der 80 Ladestationen in der Mercedes-Benz Arena aufzuladen. Von der Spielzeit 2014/2015 an kann dies bis zum Ablauf der Karten nur noch per Überweisung erfolgen. Es können dann auch keine neuen VfB Fankarten mehr erworben werden.
- Bestehende VfB Fankarten behalten ihre Gültigkeit und können weiterhin bis zum Ende ihrer Laufzeit unbegrenzt als Zahlungsmittel eingesetzt werden.
- Die Dauerkartenbesitzer werden ab der Saison 2014/2015 eine "normale" Chipkarte erhalten, die keine Fankartenfunktion mehr beinhaltet.
- Besitzer der VfB Fankarte können noch bis zum Ende der laufenden Saison von den vielen Vorteilen profitieren.