FC Bayern München
VfB Stuttgart
0:1 | Grbic | (42. Min) |
U19 gewinnt Südgipfel
Zum Abschluss der Vorrunde der A-Junioren Bundesliga gelang der U19 des VfB ein 1:0-Auswärtssieg beim FC Bayern München. Vor 120 Zuschauer an der Säbener Straße erzielte Adrian Grbic kurz vor der Halbzeit den goldenen Treffer.
Nach zwei sieglosen Spielen wollte die Aracic-Elf wieder einen Dreier einfahren, um sich in der Spitzengruppe festzusetzen. Auf dem Kunstrasen tasteten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase zunächst ab, nach und nach erspielten sich die Spieler mit dem roten Brustring jedoch mehr Vorteile, ohne sich zunächst klare Chancen herauszuspielen.
Die erste große Chance erspielten sich die Gastgeber nach einer halben Stunde Spielzeit, doch Marius Funk im VfB Tor war auf dem Posten. Die erste Tormöglichkeit für den VfB dann in der 38. Minute, doch Adrian Grbic setzte den Freistoß aus 35 Metern knapp übers Tor.
Freistoß bringt die Führung
Fünf Zeigerumdrehungen später bekam Grbic die nächste Chance aus einem ruhenden Ball. Aus 25 Metern legte er sich den Ball zu recht, nahm aus 25 Metern Maß und ließ mit einem Kunstschuss in den Winkel FCB Keeper Raif Husic keine Chance, ein Traumtor zum 1:0. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine temporeichere Partie, das Spiel wurde intensiver. In der 60. Spielminute hätte Kapitän Francesco Lovric die Führung ausbauen können, doch Felix Pohl klärte für den geschlagenen Husic auf der Linie.
Ab der 70. Spielminute erspielte sich der FCB mehr Feldvorteile, doch die Aracic-Elf verteidigte geschickt und Marius Funk reagierte einige Male glänzend und rettete so den knappen Vorsprung über die Zeit. Mit diesem verdienten Sieg zum Ende der Hinrunde setzt sich die VfB U19 in der Spitzengruppe der A-Junioren Bundesliga fest und zeigt, dass sie die verletzungsbedingten Ausfälle und die Abgabe des Stürmers Timo Werner an die Profis, gut verarbeitet und eine souveräne Hinrunde gespielt hat.
Trainer Ilija Aracic: „Über 70 Minuten waren wir das spielbestimmende Team. Im letzten Drittel des Spiels hat Bayern mehr Druck aufgebaut und kam durch die eine oder andere Standardsituation gefährlich vors Tor. Da hätten wir vorsichtiger sein können, doch Marius hat seine Aufgabe im Tor hervorragend erfüllt."
Am Samstag, 7. Dezember (12.00 Uhr), gastiert die U19 des VfB vor der Winterpause zum Rückrundenauftakt beim FC Astoria Walldorf. Das Hinspiel im Robert-Schlienz Stadion konnte die Aracic-Elf mit 2:1 für sich entscheiden.