VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 9. Dezember 2013
/?proxy=REDAKTION/Verein/News/Luftbild_VfB_Areal_464x261_b.jpg
News, 09.12.2013

Es läuft gut

Das Zwischenfazit vom Bau des neuen VfB Jugendzentrums fällt positiv aus. Das Projekt ist im Kostenplan, der Rohbau weit fortgeschritten.

Mehr als 5 Monate sind seit dem Spatenstich vergangen, die Temperatur hat den Nullpunkt inzwischen ab und an schon unterschritten, die Übergangsterrasse des VfB Club-Restaurants ist wieder abgebaut. Zeit also, einen Blick auf die Fortschritte beim Bau den neuen VfB Jugendzentrums zu werfen, aufgrund dessen die Holzterrasse überhaupt erst aufgestellt worden ist.

"Wir sind absolut im Kostenplan. Das ist erfreulich und wichtig", sagt Stefan Heim, Direktor Mitglieder- und Fanservice / Sonderprojekte, der beim VfB für den Bau zuständig ist. Die 2. Säule eines erfolgreichen Bauverlaufs ist der Zeitplan. Ein geringer zeitlicher Verzug ist zwar entstanden, aber das Gaspedal wurde kräftig betätigt, auch weil das Personal aufgestockt wurde. "Mehr geht nicht. WOLFF & MÜLLER ist ein sehr guter Partner. Wir sind sehr froh, wie es läuft, und zuversichtlich, dass alles rechtzeitig fertig wird."

/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/Jugendzentrum_464x261_160x90.jpg
News, 17.10.2012

Bauantrag für Jugendzentrum

Die VfB Jugend soll ein neues Zuhause bekommen, und zwar auf dem Cannstatter VfB Gelände. Der Bauantrag wurde nun eingereicht.

/?proxy=REDAKTION/Verein/Jugendzentrum/Spatenstich-Jugendzentrum-1-464x261_160x90.jpg
News, 13.06.2013

Spatenstich fürs neue Jugendzentrum

Unter dem Motto "Steine für Beine" wurden die umfangreichen Infrastrukturmaßnahmen am Heimatstandort feierlich gestartet.

vfbtv

Vom Wettbewerbsvorteil "fest überzeugt"

Neben der Einhaltung des Kosten- und Zeitplans steht die Funktionalität im absoluten Vordergrund. Schließlich sollen am Ende die besseren Fußballer rauskommen als aus anderen Jugendzentren. Der VfB Direktor stellt deswegen noch einmal die Vorzüge des neuen Jugendzentrums heraus:

1. Standortvorteil, aufgrund der Einbindung in die VfB Heimat Bad Cannstatt. "Von jedem Blick aus dem Gebäude können die Jugendspieler entweder die Mercedes-Benz Arena oder den Profitrainingsplatz sehen. Beim schweißtreibenden Krafttraining kitzelt das sicherlich noch die eine oder andere Kraftreserve raus. Die Jungs haben ihr großes Ziel immer vor Augen."
2. Erhöhte Produktivität durch Einbindung der Mitarbeiter bei der Planung des Baus. "Mitarbeiter, die nachher in dem Gebäude leben, arbeiten und unsere Jugendspieler ausbilden, wurden in den gesamten Planungs- und Bauprozess eingebunden und konnten ihre Wünsche für eine größtmögliche Funktionalität einbringen. So wird beispielsweise ein langer Flur auf Anregung des Konditionstrainers Dr. Christos Papadopoulos mit einem Tartanbelag ausgestattet."
3. Optik des Baus. "Das Jugendzentrum reiht sich optisch und architektonisch in unser schönes weiß-rotes Clubzentrum ein. Es passt zu uns, und die Jugendspieler sollen auch gerne zu uns kommen. Auch für die Eltern werden attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen."
4. Ball am Fuß. "Sämtliche Flächen sollen zum Fußballspielen animieren. So werden Innenhöfe, Kraft- und Gymnastikräume sowie Außenflächen so gestaltet, dass darauf beziehungsweise darin auch Fußball gespielt werden kann. Wenn der Jugendspieler vor und nach dem notwendigen Kraft- oder Stabilisationstraining mit seinen Mannschaftskollegen den Fußballtrick von Lionel Messi, den sie am Vorabend in der Champions League gesehen haben, ausprobiert, geht einem das Herz auf, und wir können uns hoffentlich noch auf viele Talente freuen", sagt Stefan Heim

Bis es soweit ist, werden noch ein paar Monate verstreichen – aber seit dem Spatenstich für das VfB Jugendzentrum hat sich schon einiges getan. Der Rohbau ist jedenfalls bereits zu begutachten.

Fotos: Arnim Kilgus

/?proxy=REDAKTION/Verein/News/Jugendzentrum_Baustelle_Dez13_606x343.jpg