Christian Gentners Autogramme waren begehrt.
Glückliche Augenblicke
Der VfB unterstützt seit diesem Jahr das Projekt "Glückliche Augenblicke" für das Kinder und Jugendhospiz in Stuttgart von Ernst & Young. Bei diesen Veranstaltungen sollen die Geschwister von schwer kranken Kindern den oftmals schwierigen Alltag für ein paar Stunden vergessen können.
"Einen Spieler vom VfB Stuttgart miteinzubringen, bot uns die Möglichkeit die Kinder zu animieren und mit ihnen aktiv besondere Momente herzustellen", sagte Therese Faralisch-Berdux von Ernst & Young.
Nachdem an diesem Dienstag etwa 25 Kinder zunächst eine Führung durch die Mercedes-Benz Arena erhalten hatten, stand im Anschluss im Stadion Festwiese in Bad Cannstatt ein Fußballtraining auf dem Plan. Dort freuten sich die Kinder auf den VfB Profi Christian Gentner, für den es eine Selbstverständlichkeit war, den Kids einen Besuch abzustatten.
"Schön, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern"
Nach einer kurzen Fragerunde mit dem Kapitän überzeugte sich der Mittelfeldspieler von den fußballerischen Qualitäten der Kinder und gab ihnen viele wertvolle Tipps. Natürlich durfte auch die obligatorische Autogrammstunde nicht fehlen, bei dem Gente Trikots, Fußballschuhe und Stutzen signierte sowie für viele Fotos zur Verfügung stand. Für Christian Gentner ist das Engagement bei sozialen Projekten Ehrensache, denn "bei all dem sportlichen Erfolg darf man solche Dinge nicht vergessen", sagte der 28-Jährige. "Es ist schön, den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern."
Nach dem Training überreichte das Team von Ernst & Young einen Check über 1.700 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart. Das Geld wurde zuvor bei einer internen Versteigerung eines VfB Trikots eingenommen. Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto aller Teilnehmer mit dem VfB Profi, bevor die Kids sich bei heißen Würstchen und Kartoffelsalat vom anstrengenden Training erholen durften.