Impressionen und Interview zur Choreo
Beim vergangenen Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt beeindruckten die VfB Fans mit ihrer Choreographie zum 120. Geburtstag des Klubs mit dem roten Brustring. Die Leistung der weiß-roten Anhänger hatte sich bis hinauf nach Braunschweig verbreitet, sodass die dortigen Verantwortlichen rund um die Begegnung bei der Eintracht schon von ihrer Vorfreude auf das Rückspiel in der Mercedes-Benz Arena sprachen.
Folgend ist die choreographische Meisterleistung in einem Kurzfilm zusammengefasst, von dem aus rechtlichen Gründen für vfbtv Abonnenten auch eine lange Version zur Verfügung steht.
Als Dankeschön und zum besseren Verständnis, welcher Aufwand mit solch einem Riesenprojekt einhergeht, haben die Macher der STADION aktuell für die Ausgabe zum Heimspiel gegen Werder Bremen, das am Samstag um 15.30 Uhr angepfiffen wird, mit den Verantwortlichen der Choreographie gesprochen. Im Interview berichtet die Choreo AG des CC97 von der Idee, der Planung und den Herausforderungen eines Projekts dieser Größe. Ein Auszug davon ist auch hier zu lesen.
Hallo zusammen. Erst einmal auch auf diesem Weg nochmals danke für die grandiose Choreographie, die ihr Fans beim Heimspiel gegen Frankfurt gezeigt habt. Das war beeindruckend. Erklärt doch bitte einmal, wie zufrieden ihr selbst gewesen seid?
Choreo AG: "Das ist eine schwierige Frage, da wir als Planer natürlich eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge haben als ein Außenstehender. Durch den Entwurf der Elemente und der Planung des genauen Ablaufs kennen wir jedes kleinste Detail und somit fällt uns jede Abweichung bei der Durchführung auf. Erschwerend für uns kommt noch hinzu, dass wir Perfektionisten sind und dazu noch sehr selbstkritisch. Aber wir nehmen die Erfahrungen mit und versuchen dies beim nächsten Mal besser zu machen. Wir sind mit der Aktion nicht ganz zufrieden, sie war aber, trotz aller Fehler, sehr schön anzusehen."
Welche Rückmeldungen aus der Fan- und Fußballszene habt ihr bekommen?
Choreo AG: "Die Rückmeldungen, die wir bisher erhalten haben, waren durchweg positiv. Der Großteil stammt natürlich von VfB Fans, die ihren Dank per E-Mail, Einträgen in Foren oder bei Treffen weitergegeben haben. Aber auch aus anderen Fußballszenen kam die eine oder andere Rückmeldung. Positive, aber auch negative Rückmeldungen, sind immens wichtig für uns und bestätigen – wie bei dieser Choreo – dass wir mit unseren Aktionen nicht ganz danebenliegen..."
Das komplette Interview ist am Samstag in der STADION aktuell zum Heimspiel gegen Werder Bremen nachzulesen. Viel Spaß dabei.