VfB Stuttgart
1:0 | Owusu | (8. Min) |
1. FSV Mainz 05
1:1 | Serdar | (28. Min) |
Punkteteilung gegen Mainz
Dem fulminanten 5:1 Heimerfolg gegen Eintracht Frankfurt wollte die U17 des VfB an diesem Wochenende einen weiteren Dreier im Robert-Schlienz-Stadion folgen lassen. Trotz früher Führung reichte es aber für die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco am Ende gegen die Gäste aus Mainz nur zu einem 1:1 Unentschieden.
Bei Nieselregen und tiefem Platz begannen die VfB Junioren forsch. Bereits in der zweiten Spielminute hatte Prince Osei Owusu die Riesenchance zur Führung, scheiterte aber, nach schönem Pass von Ufuk Akyol, freistehend am Mainzer Tormann. Nur drei Minute später klärte der Gästekeeper erneut in höchster Not gegen Max Besuschkow, der seinen Kopfball nicht gut genug platzieren konnte. In Minute acht war es dann aber soweit. Eine schöne Vorlage von Arianit Ferati verwertete Prince Osei Owusu, mit einem herrlichen Heber über den Mainzer Torhüter hinweg, zum 1:0 für den VfB. Im Anschluss verlor die Tedesco-Elf jedoch etwas den Faden und die Nullfünfer fanden über eine körperbetonte, aber dennoch faire Spielweise zurück in die Partie. So lag nach der Anfangsviertelstunde der Ausgleich bereits in der Luft und folgte dann auch in Minute 27. Über die linke Seite brachen die Gäste bis zur Grundlinie durch und einen überlegten Pass in den Rücken der VfB Abwehr netzte Suat Serdar aus kurzer Distanz zum 1:1 Ausgleich ein. Auch bis zur Halbzeit hatten die Gäste mehr vom Spiel, konnten aber aus ihren Chancen kein Kapital mehr schlagen.
VfB lässt zu viele Möglichkeiten ungenutzt
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel hatte dann Roman Schweizer eine hundertprozentige Chance, die Tedesco-Elf wieder in Führung zu bringen. Freistehend im Strafraum der Gäste scheiterte der VfB Stürmer aber mit seinem Schuss am Maizer Schlussmann, der die Situation per Fußabwehr bereinigte. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem die Nullfünfer vor allem durch Standards gefährlich vor das Tor von VfB Keeper Sven Ullrich kamen, der sich bis Spielende allerdings nicht mehr überwinden ließ. Den Spielern mit dem roten Brustring gelang es jedoch auch ihrerseits nicht mehr, ein weiteres Tor zu erzielen und so blieb es am Ende beim leistungsgerechten 1:1 Unentschieden, wodurch die U17 nun auf Tabellenplatz zwei abrutschte.
Trainer Domenico Tedesco: “Wenn wir unsere Großchancen besser nutzen, können wir das Spiel heute gewinnen. Nach dem Ausgleich haben die Mainzer aber aufopferungsvoll gekämpft und uns nicht mehr zur Entfaltung kommen lassen. Deswegen müssen wir heute mit dem Punkt zufrieden sein.“