FC Augsburg
1:0 | Kasper | (10. Min) |
2:0 | Richter | (48. Min) |
3:0 | Kasper [11] | (78. Min) |
VfB Stuttgart
Keine Punkte in Augsburg
Im Auswärtsspiel beim FC Augsburg wollte die U17 des VfB ihre Siegesserie fortsetzen und den dritten Dreier in Folge einfahren. Doch gegen den Tabellenletzten der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest tat sich die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco überraschend schwer und musste am Ende gar mit 0:3 die erste Niederlage der Saison hinnehmen.
Der sieglose Tabellenletzte aus Augsburg machte auf eigenem Platz den bisher ungeschlagenen VfB Junioren das Leben von Beginn an schwer. Zwar startete die Tedesco-Elf gewohnt schwungvoll in die Partie, doch bereits nach zehn Minuten musste sich VfB Keeper Sven Ullrich das erste Mal geschlagen geben. Mit einem Sonntagsschuss, der passgenau unter dem Lattenkreuz im Stuttgarter Tor einschlug, besorgte Robin Kasper wie aus dem Nichts die Führung für die bis dato unauffälligen Gastgeber.
Von diesem frühen Schock konnten sich die Spieler mit dem roten Brustring nur mühsam erholen. Über zahlreiche Standardsituationen kämpften sich die VfB Junioren gegen Ende der ersten Hälfte dann zurück in die Partie, konnten aber aus ihren Torgelegenheiten in Durchgang eins kein Kapital schlagen.
Die letzten Minuten nur noch zu zehnt
Für die zweite Halbzeit hatten sich die VfB Junioren einiges vorgenommen, doch die guten Vorsätze der Spieler mit dem roten Brustring wurden kurz nach Wiederanpfiff durch einen Freistoß des FCA jäh zerstört. Der relativ harmlose Ball wurde auf seiner Flugbahn unglücklich abgefälscht und landete in der 48. Spielminute unhaltbar im Kasten des VfB – 0:2. Mit dem ersten Sieg vor Augen, gab der Tabellenletzte nun alles und ließ der VfB Offensive durch eine kompakte Abwehrarbeit und eine aggressive Zweikampfführung kaum Raum zur Entfaltung. Der Tedesco-Elf gelang es fortan nicht mehr, gegen beflügelte Augsburger klare Torchancen herauszuspielen. Zudem setzten die Hausherren mit gefährlichen Kontern immer wieder Nadelstiche. So auch in Minute 78, als erneut der sehr agile Robin Kasper allein vor Sven Ullrich auftauchte und vom VfB Keeper nur durch ein Foul zu stoppen war. Sven Ullrich sah für die Aktion von Schiedsrichter Jan Sauerbier die Rote Karte. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum 0:3 Endstand.
Trainer Domenico Tedesco: “Die erste Saisonniederlage ist immer bitter, vor allem in dieser Art und Weise. Trotzdem ist mir einmal ein 0:3 zur richtigen Zeit lieber, als dreimal ein 0:1. Ich bin davon überzeugt, dass die Spieler aus dieser Partie sehr viel lernen und mitnehmen werden und eine ähnliche Niederlage nicht mehr vorkommen wird. Dennoch sind wir natürlich enttäuscht“