1. FSV Mainz 05
1:0 | Wachs | (87. Min) |
VfB Stuttgart
Unglückliche Auswärtsniederlage
Im dritten Spiel der laufenden Saison musste die U19 des VfB bei der Jugend des 1. FSV Mainz 05 die erste Niederlage der Spielzeit 2013/2014 hinnehmen. In einer ausgeglichenen Partie erzielten die Nullfünfer kurz vor Schluss den entscheidenden 0:1 Siegtreffer.
Bei neunzigminütigem Dauerregen entwickelte sich im Mainzer Bruchwegstadion von Beginn an eine intensive Partie auf hohem Niveau. Das nasse Geläuf sorgte für ein hohes Spieltempo und erforderte vor allem von den Torhütern höchste Aufmerksamkeit. Die Hausherren kamen in Minute acht mit einem sehenswerten Kopfball dem Tor von VfB Keeper Rastko Suljagic zum ersten Mal gefährlich nahe. Und nur vier Minuten später musste der neue Schlussmann der VfB U19 im Eins-gegen-Eins bereits alles riskieren um sein Team vor dem Rückstand zu bewahren. Doch auch die VfB Junioren hatten durch einen Distanzschuss von Fabian Eisele und einen Freistoß von Burhan Soyudogru gute Gelegenheiten. Zudem kam die Defensive der Aracic-Elf nun immer besser ins Spiel und hielt die Mainzer Angreifer weitestgehend in Schach. Sieben Minuten vor der Pause hatte dann erneut Burhan Soyudogru die Chance zur Führung, scheiterte aber aus zehn Metern am Tormann der Hausherren. So ging es beim Stand von 0:0 in die Halbzeitpause.
Gegentor kurz vor Schluss
Die VfB Junioren starteten mit viel Elan in den zweiten Durchgang und nach dem Seitenwechsel köpfte in der 54. Minute Fabian Eisele eine Flanke von Marvin Büyüksakarya knapp neben das Gehäuse der Nullfünfer. Nur wenige Minuten später scheiterte zunächst VfB Kapitän Patrick Schwarz mit einem Distanzschuss und dann Burhan Soyudogru freistehend am glänzend aufgelegten Mainzer Schlussmann. Mit fortschreitender Spieldauer neutralisierten sich die beiden Mannschaften aber immer mehr und klare Torgelegenheiten kamen nur noch selten zustande. Bis zur 87. Minute blieb es beim Gleichstand, dann jedoch konnte das Team von Trainer Ilija Aracic den Ball im eigenen Strafraum nicht entscheidend klären und verlor das Spielgerät an den Gegner. Die Hausherren nutzten den ersten und einzigen Fehler der VfB Defensive eiskalt und erzielten kurz vor Schluss durch Marc Wachs den 0:1 Siegtreffer.
Trainer Ilija Aracic: „Ich kann meiner Mannschaft heute eigentlich keinen Vorwurf machen. Wir haben alles gegeben und eine ansprechende Leistung gezeigt. Das war ein gutes Spiel von beiden Teams, aber auf diesem Niveau wird einfach jeder Fehler bestraft.“
Für die VfB Junioren gilt es nun, diese bittere Last-Minute-Niederlage so schnell wie möglich abzuhaken und wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.