VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 28. August 2013
UEFA Europa League, 28.08.2013
/?proxy=REDAKTION/Logos/International/VfB_EL_home_rijeka_255x143.jpg

Matchfacts VfB - HNK Rijeka

Durch den Treffer von Vedad Ibisevic bei der 1:2-Niederlage in Rijeka hat sich der VfB alle Chancen auf einen Einzug in die Gruppenphase der Europa League gewahrt. Im Rückspiel am Donnerstag (18 Uhr) in der Mercedes-Benz Arena will das Team mit seinem neuen Trainer Thomas Schneider natürlich einen Sieg einfahren und weiterkommen. Alle Fakten und Daten gibt es vorab hier.

Ligabetrieb
Durch die 1:2-Niederlage in Augsburg steht der VfB nach dem 3. Spieltag auf Rang 17 der Tabelle. HNK Rijeka rangiert nach sieben Partien auf Platz zwei der kroatischen Liga und ist noch ungeschlagen. Zuletzt gewann das Team bei NK Hrvatska Dragovoljac mit 2:0.

Rückspiel
Das Hinspiel verlor der VfB bei HNK Rijeka mit 1:2. Durch den Treffer von Vedad Ibisevic in der 89. Spielminute reicht der Mannschaft im Rückspiel jedoch ein 1:0-Sieg, um in die Gruppenphase der UEFA Europa League einzuziehen.

Pflichtspieldebüt
Für Thomas Schneider sowie seine Assistenten Alfons Higl und Tomislav Maric ist dieses Play-off-Rückspiel das Debüt als neues Trainertrio. Der 40-Jährige vetraut derweil auf das Können seiner Profis: "Das Team hat eine gute Offensivpower und ich bin mir sicher, dass die Fans dies am Donnerstag mitbekommen werden. Dann soll und wird eine Mannschaft auftreten, bei der es keine Zweifel gibt, dass sie in die Gruppenphase einziehen will", sagte er auf seiner Antrittspressekonferenz an diesem Mittwoch.

Spielleitung
Das Schiedsrichtergespann stammt aus Schweden. Auf dem Platz wird Martin Hansson die Spielleitung übernehmen. An den Seitenlinien assistieren ihm Fredrik Nilsson und Joakim Flink, der Vierte Offizielle ist Bojan Pandzic. Martin Hansson kam bereits einmal zu einem Einsatz bei einer VfB Partie. In der Champions-League-Saison 2007 pfiff er das Gruppenheimspiel des VfB gegen den FC Barcelona.

Tickets
Die Tageskassen öffnen 2 Stunden vor dem Spielbeginn. Diese befinden sich an den Kassenanlagen 1-4. An der Kassenanlage 2 öffnen ab 2,5 Stunden vor dem Spielbeginn die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten. Tickets können im Online-Shop auf vfb.de noch bis einschließlich Donnerstag, 29. August 2013, 12 Uhr bestellt werden. Momentan sind noch Tickets in den Kategorien 1-5 verfügbar. An der Kassenanlage 5 wird ab 2 Stunden vor dem Spielbeginn eine Gästekasse geöffnet. Da diese Begegnung Bestandteil der Dauerkarte 13/14 ist, haben die VfB Dauerkartenbesitzer freien Zutritt.

Übertragung
Der Free-TV Sender Sport1 überträgt das Rückspiel der Play-offs. Los geht's mit der Vorberichterstattung um 17.30 Uhr, der Anpfiff erfolgt um 18 Uhr. Die Höhepunkte der Begegnung sowie die Reaktionen der Akteure sind im Anschluss natürlich auch auf vfbtv zu sehen. Außerdem berichten die SWR-Radiosender sowie "Die Neue 107,7" in Auszügen aus der Mercedes-Benz Arena. 

Wettervorhersage
Beim Rückspiel in der Mercedes-Benz Arena ist es leicht bewölkt bei angenehmen Temperaturen um die 23 Grad Celsius.
 
Das Spiel auf Facebook und Co.
Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social-Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2013-2014/Gentner_606x140.jpg
VfB Stuttgart (3 Spiele)statistischer Vergleich QualifikationHNK Rijeka (5 Spiele)
2Tore13
16Schüsse auf das Tor31
20Schüsse neben das Tor38
14Ecken34
2Freistöße7
-Elfmeter-
40Fouls58
7Gelbe Karten10
-Platzverweise1