VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 2. September 2013
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Abschied_Tasci_464x261_b.jpg
Profis, 02.09.2013

"Ich werde VfB Fan bleiben"

Vor der Partie gegen Hoffenheim wurde Serdar Tasci verabschiedet. Auf vfb.de sagt der Kapitän noch einmal tschüss. "Es war eine Riesenehre."

Das herrliche 6:2 konnte Serdar Tasci gar nicht mehr anschauen, denn er musste zum Flughafen. Seine Maschine hob am Abend in Frankfurt ab. Für den bisherigen VfB Kapitän endet eine weiß-rote Ära und es startet ein neues Abenteuer. Die Reaktionen der Fans zeigten, welchen Stellenwert der 26-Jährige in Stuttgart hatte. Der VfB wünscht seinem langjährigen Wegbegleiter auch auf diesem Weg alles Gute und Serdar Tasci selbst spricht im Kurzinterview noch einmal über die Gründe des Wechsels, den VfB und die Fans.

Hallo Serdar, Du verlässt den VfB nach 14 Jahren. Der Wechsel ist für einige Fans sicherlich überraschend gewesen. Erzähl doch bitte mal, wie der Transfer zustande gekommen ist?
Serdar Tasci: "Wenn man noch ein Jahr Vertrag hat, dann ist es im Profifußball üblich, dass man in Gesprächen ist. Es kam dann ein Angebot von Spartak Moskau und der Klub wollte mich unbedingt, obwohl ich noch verletzt bin. Ich habe mir das Angebot angehört und hatte ja schon immer gesagt, dass der VfB auch etwas an mir verdienen soll, wenn ich mal wechseln sollte. Schließlich bin ich hier ausgebildet worden und habe dem VfB viel zu verdanken. Insgesamt hat es dann gepasst. Es ist eine neue Herausforderung und ich bin gespannt, was auf mich zukommt."

Russland ist sicherlich ein großes Abenteuer. Was erwartest Du, was erhoffst Du?
Serdar Tasci: "Ich habe mir die russische Liga natürlich angeschaut und Informationen eingeholt. Sie ist nicht mehr so, wie sie früher einmal war. Der Wettbewerb ist viel interessanter geworden, es spielen dort sehr gute Kicker und gute Mannschaften. Ich werde dort auch viele Derbys haben. Spartak ist seine super Mannschaft und zudem ein Traditionsverein. Ich lasse mich jetzt einfach mal ein Stück weit überraschen."

Auch der VfB ist Traditionsverein. Was erzählst Du über den Klub mit dem roten Brustring, wenn Du in Moskau ankommst und auf Stuttgart angesprochen wirst?
Serdar Tasci: "Nur Positives. Ich hatte hier 14 Jahre lang eine klasse Zeit, habe sehr viele Erfolge gefeiert – sowohl in der Jugend als auch bei den Profis. Ich kann daher fast nur tolle Dinge erzählen. Die Fans beim VfB sind unglaublich, auch das werde ich dort auspacken."

Kannst Du zum Abschluss bitte noch ein paar Worte an die Fans richten?
Serdar Tasci: "Egal ob wir zu Hause oder auswärts gespielt haben, sie waren immer zahlreich dabei. Das gibt es nicht überall. Als Spieler habe ich gemerkt, dass uns unsere Fans nach vorne bringen können. Ich hoffe, dass die Truppe das auch in dieser Saison noch oft mit Leistung zurückzahlen kann. Denn, wenn das auch noch passt, dann ist das unschlagbar. Für mich war es eine Riesenehre das VfB Trikot getragen zu haben. Ich bin stolz, so lange dabei gewesen zu sein und werde natürlich auch ein VfB Fan bleiben. Außerdem hoffe ich, dass ich irgendwann einmal wieder zurückkommen kann."

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Abschied_Tasci_606x343.jpg