Steht vor dem 100. VfB Drittligaspiel: Thomas Geyer
"Wollen dran bleiben"
"RB Leipzig ist sicherlich kein normaler Aufsteiger, allein was die Infrastruktur und die finanziellen Möglichkeiten anbelangt. Für mich zählen sie zu den Aufstiegskandidaten", sagte der VfB II Trainer Jürgen Kramny vor dem anstehenden Auswärtsspiel des neunten Spieltages am Samstag, 14. September, das um 14 Uhr in der Red Bull Arena in Leipzig angepfiffen wird.
Trotz der Niederlage von RB in der Nachspielzeit am vergangenen Samstag in Elversberg steht die Mannschaft des Trainers Alexander Zorniger mit 14 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Die Euphorie in Leipzig ist nach dem Aufstieg ungebrochen und so werden auch gegen den VfB II wieder mehr als 10.000 Zuschauer erwartet. Zumal RB in der heimischen Arena in dieser Saison noch ungeschlagen ist und zuletzt gegen Rot-Weiß Erfurt sowie Holstein Kiel zwei Siege feierte.
Thomas Geyer vor Jubiläum
Doch auch der VfB II hat die vergangenen Spiele erfolgreich absolviert. Vier Siege und damit zwölf Punkte aus den letzten fünf Partien sind eine gute Ausbeute. "Wir haben in den letzten Spielen vieles richtig gemacht. Aber es hat jeder auch gemerkt, dass es nur über die mannschaftliche Geschlossenheit geht. Wenn wir wieder so kompakt stehen wie zuletzt, dann können wir auch in Leipzig etwas mitnehmen und oben dran bleiben", sagte Jürgen Kramny, der optimistisch auf die bevorstehende Aufgabe vorausblickt.
Personell hat der VfB II Coach die Qual der Wahl, denn aktuell sind alle Spieler im Training, sodass er vor dem Abflug am Freitagnachmittag sechs Spieler zu Hause lassen muss. Sicher mit dabei sein wird Thomas Geyer, der beim Spiel in Leipzig vor einem Jubiläum steht. Der 22-jährige Innenverteidiger würde zum 100. Mal das Trikot mit dem Brustring in der 3. Liga tragen.
Faninfo Leipzig - VfB II
Am Wochenende könnte eine weiß-rote Tour im Osten der Republik anstehen. Die Infos dazu gibt's hier.