Normalerweise legen die VfB Profis den Weg vom Mannschaftshotel zum Trainingsgelände zu Fuß zurück. Am Mittwochabend nahm der VfB Tross ausnahmsweise den Mannschaftsbus. In der Nähe des Trainingplatzes befindet sich die Öventhütte des Hotels Öschberghof, wo das von der VfB Fanbetreuung organisierte Fanfest stattfand. Etwa 60 weiß-rote Anhänger waren mit dabei.
"Wir sind am Trainingsplatz auf die Fans zugegangen und haben sie spontan eingeladen. Zudem sind auch Fans dabei, die den VfB schon viele Jahre bei Trainingslagern vor Ort unterstützen", sagte VfB Fanbetreuer Christian Schmidt.
Auch die komplette Mannschaft und der Trainerstab kamen vorbei. Mit 1893-Rufen wurden Tasci, Ulreich und Co. von den anwesenden Fans empfangen. Die Stimmung war sehr entspannt. Mehr als zwei Stunden unterhielten sich Fans und Spieler, machten Fotos und beantworten viele Frage. Natürlich wurde auch über die vergangene und die bevorstehende Saison gesprochen.
"Das Fanfest ist uns sehr wichtig, weil uns unsere Fans auch im Trainingslager super unterstützen. So können wir etwas zurückgeben. Es ist eine lockere Atmosphäre. So muss es auch sein", sagte Mittelfeldspieler Ibrahima Traoré.
Stimmen sowie Impressionen vom Fanfest in Donaueschingen gibt es im Video auf vfbtv und in der Fotogalerie.