VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 10. August 2013
A-Junioren-Bundesliga, 10.08.2013

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
1:0 Grbic (10. Min)
2:1 Eisele (70. Min)

FC Astoria Walldorf

FC Astoria Walldorf
1:1 Sallustio (41. Min)
2:1(1:1)
/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/Profis/Aracic_Vertragsverlaengerung_255x310.jpg

Sieg zum Saisonauftakt

Der Start ist geglückt. Zum Auftakt der neuen Saison bezwang die U19 des VfB den FC Astoria Walldorf mit 2:1. Für die A-Junioren des VfB erzielten Adrian Grbic und Fabian Eisele die ersten Treffer der Spielzeit 2013/2014.

Im heimischen Robert-Schlienz-Stadion übte die Aracic-Elf von Anfang an Druck auf das Walldorfer Tor aus. Bereits nach sechs Minuten setzt Adrian Grbic einen satten Schuss an den Pfosten des gegnerischen Gehäuses, Kapitän Patrick Schwarz scheiterte zwei Minuten später ebenfalls nur knapp.

Die starke Anfangsphase des VfB wurde in der 10. Minute durch den Führungstreffer von Adrian Grbic belohnt. Der Offensivakteur tankte sich in den Strafraum der Gäste durch und vollstreckte aus 14 Metern zum 1:0. Die VfB Junioren wollten sofort nachlegen, doch Fabian Eisele (20./31.) und Simon Wilske (25.) ließen beste Chancen liegen.

Anstatt des zweiten VfB Treffers fiel kurz vor der Halbzeit der 1:1-Ausgleich. Nach einem Ballverlust der Aracic-Elf im Mittelfeld spielte Astoria Walldorf über Patrick Geist schnell nach vorne, seine Hereingabe verwertete Antonio Sallustio zum 1:1-Pausenstand (41.).

Soyudogru bringt neuen Schwung

Zur zweiten Hälfte brachte Ilija Aracic mit Burhan Soyudogru und Melvin Abdulai zwei frische Kräfte. Vor allem Soyudogru belebte das Angriffsspiel des VfB, seine Flankenläufe über die rechte Seite sorgten immer wieder für Gefahr vor dem Walldorfer Tor. Die größten Torgelegenheiten nach dem Seitenwechsel hatten zunächst Fabian Eisele und Marvin Weiss per Kopf, beide zielten jedoch zu hoch. Nach einer guten Stunde wagten sich die engagierten Gäste aus Walldorf wieder in die Hälfte des VfB und kamen zu einer hochkarätigen Doppelchance.

Erst klatschte ein strammer Schuss an den Pfosten des VfB Tores (58.), danach entschärfte Kenan Mujezinovic einen gefährlichen Ball von Maximilian Waack. Die Mannschaft mit dem roten Brustring zog im Anschluss wieder das Tempo an und kam in der 70. Minute zum verdienten Siegtreffer. Burhan Soyudogru schlug einen Eckball scharf in den Gäste-Strafraum, wo Fabian Eisele schulbuchmäßig hochstieg und zum 2:1 einköpfte. Chancen auf ein höheres Ergebnis wurden vom gut aufgelegten Astoria-Keeper Fabian Emig zunichte gemacht.

Trainer Ilija Aracic: "Es ist positiv, dass wir viele gute Chancen herausgespielt haben und am Ende die drei Punkte hier in Stuttgart behalten konnten. Wir haben aber noch Luft nach oben, besonders im Abschluss muss die Mannschaft entschlossener agieren. Durch das Auslassen der Tormöglichkeiten haben wir die aufopferungsvoll kämpfenden Walldorfer unnötig stark gemacht."