VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 13. August 2013
Länderspiele, 13.08.2013
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/U21_Moritz_Leitner_255x310.jpg

Trug in Hälfte zwei die Kapitänsbinde: Moritz Leitner

Remis gegen Frankreich

Die deutsche U21-Nationalmannschaft kam im ersten Spiel unter Trainer Horst Hrubesch vor 8.222 Zuschauern im Mage Solar Stadion in Freiburg zu einem 0:0-Unentschieden gegen Frankreich. Dabei zeigte das fast völlig neu formierte Team eine ansprechende Vorstellung, spielte forsch auf und setzte in der Anfangsphase die ersten Ausrufezeichen.

Moritz Leitner prüfte in der 13. Minute den französischen Torwart Zacharie Boucher aus der Distanz. Kurz vor der Pause setzte dann Marvin Plattenhardt (1. FC Nürnberg) einen Freistoß aus rund 18 Metern an die Latte.

Antonio Rüdiger kam nach der Pause

Nach der Halbzeit wechselte U21-Trainer Horst Hrubesch fast komplett durch. Sieben Akteure wurden ein- bzw. ausgewechselt. Darunter auch VfB Verteidiger Antonio Rüdiger, der für Shkodran Mustafi kam.

Ebenfalls vom Feld ging U21-Kapitän Emre Can. Die Kapitänsbinde trug fortan bis zu seiner Auswechslung in der 80. Spielminute Moritz Leitner.

Und auch im zweiten Durchgang war die DFB-Elf dominant, es fehlte jedoch an der Durchschlagskraft in der Offensive. Somit blieb es am Ende in einem guten Test beim 0:0-Unentschieden.

"Ich bin zufrieden. Die Mannschaft hat das umgesetzt, was ich mir vorgestellt habe. Wir hätten sogar gewinnen müssen. Darauf können wir gut aufbauen“, sagte Horst Hrubesch nach der Partie.

Marko Maletic mit Torerfolg

Für die U21 Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina war am selben Tag VfB II Spieler Marco Maletic gegen Montenegro im Einsatz. Der Stürmer traf beim 1:1 im Freundschaftsspiel in der 53. Minute per Kopf zum Ausgleich.