Leider haben die deutschen U21 Junioren um Antonio Rüdiger das erste Spiel der EM-Endrunde mit 2:3 gegen die Niederlande verloren. Der VfB Verteidiger sah die deutsche Aufholjagd – das DFB-Team glich durch die Treffer von Sebastian Rudy und Lewis Holtby einen 0:2-Rückstand aus – sowie den späten holländischen Siegtreffer von der Bank aus. Am Sonntag steht nun die Partie gegen Spanien an und dabei stehen Antonio Rüdiger und Co. schon unter Zugzwang. Der VfB Profi nahm sich an diesem Freitagnachmittag für ein Gespräch Zeit.
Toni schickt auch Schnappschüsse aus Israel.
"Die erste Hälfte haben wir verpennt und Holland hat uns gezeigt, was passiert, wenn man so eine Mannschaft spielen lässt. Danach haben wir super aufgeholt und eigentlich alles richtig gemacht, was man richtig machen kann. Leider sind wir dann aber noch einmal in Rückstand geraten. Aber auf der Leistung im zweiten Durchgang können wir aufbauen, da müssen wir einiges mitnehmen.
Wir müssen uns jetzt gegenseitig aufbauen und jeder sollte den anderen motivieren. Auch wenn die Enttäuschung dieser Auftaktniederlage natürlich groß war, so war schon in der Kabine eine Jetzt-erst-recht-Einstellung spürbar. Wenn wir so spielen wie in der zweiten Hälfte, dann dürfen wir einfach nicht aus diesem Turnier ausscheiden.
Der Fokus liegt nun schon wieder voll auf Spanien und da sind wir gezwungen zu gewinnen. Das wird kein einfaches Spiel, denn die lassen sie Kugel gut laufen. Das heißt, wir müssen Fehler vermeiden, weil jeder einzelne entscheidend sein kann.
Ich bin optimistisch, weil ich denke, dass wir ein besseres Team sind. Wir kommen eher über den Kollektivgedanken und wir sollten es zu unserem Vorteil machen, dass dies bei den Spaniern nicht ganz so stark ausgeprägt ist.
Ich persönlich bin gegen die Niederlande leider nicht zum Einsatz gekommen und hoffe, dass es gegen Spanien klappt. Denn ich will natürlich spielen und werde mich weiter anbieten. Wenn es nicht sein soll, dann werde ich die Mannschaft, so gut es geht, neben dem Platz unterstützen, denn es zählt nicht der einzelne, sondern das Team."
"Eine ganz, ganz wichtige Partie"
Antonio Rüdiger weilt mit dem deutschen U21-Nationalteam zur Europameisterschaft in Israel. Hier gibt's regelmäßig Tonis EM-News.