VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 11. Juni 2013
EnBW-Oberliga B-Junioren, 11.06.2013
/?proxy=REDAKTION/Teams/Jugend/Junge_Wilde_Badge_weiss_255x143.jpg

Entscheidungsspiel um den Titel

Im letzten Ligaspiel der Saison durfte sich die U16 des VfB über einen 3:2-Sieg gegen die TSG Balingen freuen. Damit verteidigte die Mannschaft des Trainergespanns um Tomislav Maric und Frederik Gluding die Tabellenspitze in der EnBW-Oberliga B-Junioren. Da das Torverhältnis nicht gewertet wird trifft der VfB im Entscheidungsspiel um den Meisterschaftstitel auf die punktgleiche TSG Hoffenheim.

Vor dem letzten Punktspiel gegen die TSG Balingen war für die U16 des VfB klar, dass man unbedingt einen Sieg einfahren muss, um die Chance auf die Meisterschaft zu erhalten. Entsprechend motiviert und konzentriert gingen die Jungen Wilden ins Spiel. Bereits in den ersten 10 Minuten erarbeitete sich das Team mit dem roten Brustring zahlreiche Chancen, die Schüsse von Miguel Malheiro und Roman Schweizer sowie der Kopfball von Osei Owusu verfehlten aber ihr Ziel. Der VfB war in fast allen Belangen dominant, nur in puncto Effizienz war Balingen besser. Marco Kümmerle brachte die TSG mit der ersten Torchance in Führung (14.). Ungeachtet des Rückstands blieben die Jungen Wilden spielbestimmend, einzig der letzte Pass in die Spitze wollte nicht ankommen. Die U16 des VfB kam dennoch immer wieder zu Chancen, Miguel Malheiro und Osei Owusu scheiteren am starken Gäste-Keeper oder an der fehlenden Präzision im Abschluss.

Malheiro erlöst den VfB

Zu Beginn des zweiten Durchgangs machte der VfB viel Druck über die Außenbahnen, wodurch immer wieder gefährliche Situationen kreiert wurden. Das erlösende 1:1 fiel dann in der 50. Minute: Engjell Hoti setzte mit einem Rückpass Miguel Malheiro in Szene, der mit einem satten Vollspannschuss den Ausgleich besorgte. In die Drangphase des VfB mischte sich auch eine Großchance der Gäste – VfB Keeper Fabijan Buntic entschärfte einen Schuss von Adrian Müller mit einer Glanzparade. Nur eine Minute später ging der VfB dann in Führung: Serkan Baloglu köpfte nach einer mustergültigen Flanke von Serkan Uygun zum 2:1 ein (64.). In der 77. Minute sorgte Osei Owusu mit dem 3:1 für die Entscheidung, der 3:2 Anschlusstreffer von TSG-Spieler David Hönes (79.) fiel nicht mehr ins Gewicht.

Das Entscheidungsspiel gegen die TSG Hoffenheim findet auf neutralem Boden statt. Austragungsort ist der Sportplatz des VfB Bad Rappenau (Dr.-Gerhard-Pusch-Str., 74906 Bad Rappenau). Anstoß am Mittwoch, 12. Juni, ist um 18.30 Uhr. Die U16 des VfB würde sich sehr über zahlreiche Unterstützung freuen.