Hallo Moritz, willkommen beim VfB. Es freut uns, dass Du hier bist. Warum hast Du Dich dazu entschieden, das Leihgeschäft mit dem VfB einzugehen?
Moritz Leitner: "Der VfB ist ein großer Verein und ich denke, wir können hier viel erreichen. Ich habe große Lust darauf, meinen Teil zum Erfolg des VfB beizutragen. Ich liebe zudem das ganze Drumherum mit den tollen Fans."
Du bist von 1860 München über Augsburg zum BVB gewechselt. Was konntest Du bei den jeweiligen Stationen mitnehmen?
Moritz Leitner: "Bei 1860 habe ich die ersten Schritte im Profifußball gemacht. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und es hat mir Spaß gemacht. Danach folgte der nächste Schritt zum FC Augsburg, wo wir in die Bundesliga aufgestiegen sind und ich mit Jos Luhukay einen super Trainer hatte, der mich sehr gefördert und mir viel geholfen hat. Dann mit 18 Jahren zum Deutschen Meister zu wechseln, das war nochmal ein ganz anderer Schritt. Ich kam da sozusagen als kleines Licht hin, aber ich wollte mich durchsetzen und denke auch, dass die vergangenen zwei Jahre von den Einsätzen her ganz okay waren. Aber die Mannschaft hat natürlich eine Riesenqualität und auf meiner Position gibt es dort ältere und erfahrenere Spieler, die vor allem auch gut kicken können. Jetzt hoffe ich, mich noch mehr beim VfB einbringen zu können…"
…schließlich soll es mit Deiner Entwicklung ja weiter vorangehen. Was erwartest Du diesbezüglich von der Zeit beim VfB?
Moritz Leitner: "Ich hoffe, dass ich mich weiterentwickeln kann und ganz, ganz viel dazulerne. Das ist schließlich wichtig für mich. Außerdem möchte ich zeigen, dass ich Fußball spielen und dem VfB weiterhelfen kann."
Du hilfst einer Mannschaft in der Regel vom Zentrum aus. Wo siehst Du Dich denn selbst in einem taktischen Teamgefüge am liebsten?
Moritz Leitner: "Am wohlsten fühle ich mich zur Zeit auf der Doppelsechs als offensiver Sechser, aber ich habe auch oft genug weiter vorne gespielt. Das mache ich ebenfalls gerne. Mir ist es allerdings egal, wo ich spiele. Ich will einfach zeigen, dass ich Fußball spielen kann und neben dem Spaß möchte ich natürlich vor allem Erfolg haben."
Schon die Reaktionen auf die Wechsel-Spekulationen waren sehr positiv, zum Beispiel auf Facebook. Auch auf Deiner Seite freuen sich die VfB Fans und die BVB-Fans wünschen Dir viel Erfolg. Wie wichtig ist es für Dich auch von den Fans mit offenen Armen empfangen zu werden?
Moritz Leitner: "Ich finde es super, dass sich schon viele VfB Fans gemeldet haben und sich offen sowie herzlich auf mich freuen. So ist es ja bei mir auch, und ich werde hart dafür arbeiten, meinen Teil dazu beizutragen, dass der VfB wieder dahin kommt, wo er hingehört."
Und wo gehört er für Dich hin?
Moritz Leitner: "Der VfB hat eine super Truppe, die Fans und das Stadion sind ebenfalls super. Der internationale Wettbewerb sollte eigentlich immer drin sein, aber ich bin nicht der richtige Ansprechpartner, um zu sagen, wo der VfB hingehört. Ich muss einfach nur meine Arbeit machen und dann werden wir ja sehen, wo der VfB in der kommenden Saison hingehört."