VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 15. Juni 2013
/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/Profis/DFB-Pokal-Auslosung_464x261.png
DFB-Pokal, 15.06.2013

Auftakt in Berlin - beim BFC Dynamo

In der ersten Runde des DFB-Pokals der neuen Saison darf der VfB beim DDR-Rekordmeister Berliner Fussball Club Dynamo antreten.

Gerade einmal zwei Wochen ist das große Finale in Berlin her, das in den Köpfen der ganzen VfB Familie noch sehr präsent ist. Doch schon wurde am Abend in der ARD Sportschau die erste Runde im Pokalwettbewerb 2013/2014 ausgelost. Dabei treffen die Bundesligistien wie in den vergangenen Jahren auf niederklassigere Clubs, die Heimrecht genießen.

Den VfB führt es dabei zum BFC Dynamo nach Berlin. Das ergab die Ziehung von Losfee und Ex-Frauen-Nationalspielerin Nia Künzer in Anwesenheit von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Der Berliner Fussball Club Dynamo ist ein Verein aus dem Osten der Bundeshauptstadt und mit zehn Titeln Rekordmeister der ehemaligen DDR-Oberliga, errungen in Folge von 1979 bis 1988. Über den Gewinn des Berliner Pokals qualifizierten sich die Oberligisten für den DFB-Pokal Wettbewerb und haben jetzt den letztjährigen Finalisten zu Gast. In der Oberliga NOFV-Nord (fünfte Liga) beendete Dynamo die Spielzeit 2012/2013 als Tabellendritter, schaffte aber wie schon 2011/2012 den Einzug über den Gewinn des Landespokals (1:0 gegen den SV Lichtenberg).

"Immer eine Reise wert"

Vorstand Sport Fredi Bobic sagte in einer ersten Reaktion nach der Auslosung: "Das ist ein super Los! Wir freuen uns sehr auf den Gegner mit der großen Vergangenheit und genauso auf das Ziel. Die neue Runde beginnt, wo die letzte anfing und auch endete. Natürlich müssen wir dort weiterkommen, um am Ende zurückzukehren. Mit großer Freude fahren wir wieder nach Berlin, diese Stadt ist immer eine Reise wert."
Fredi Bobic war beim Eintreffen der Nachricht kurz vor dem Rückflug vom erfolgreichen B-Junioren-Finale, eben aus Berlin.

Die 32 Erstrundenpartien werden am Wochenende 2. bis 5. August, verteilt von Freitag bis Montag, ausgetragen. Die zeitgenauen Ansetzungen werden vom DFB noch erfolgen.
Ebenso wird erst etwas später, nach Vorliegen der Modalitäten, über den Bezug von Eintrittskarten für mitreisende VfB Fans durch das VfB Ticketing informiert.