Spaß und Sozialkompetenz
Vom Besuch der Karlshöhe Ludwigsburg in der VfB Jugendakademie profitierten sowohl die Personen mit Handicap als auch die Nachwuchskicker.
Die Tore waren zwar klein, die Freude war allerdings groß. Als jüngst die Bewohner der Karlshöhe Ludwigsburg zu Gast in der VfB Jugendakademie waren, hatten sie viel Spaß beim gemeinsamen Fußballturnier mit den Jungtalenten des Klubs mit dem roten Brustring.
23 Personen, die ein geistiges und/oder körperliches Handicap haben – entweder von Geburt an oder durch einen Unfall – und die VfB Kicker passten sich den Ball auf dem Kunstrasenkleinfeld der Jugendakademie auf dem Dach des Carl Benz Center hin und her, dribbelten, schossen, feierten die erfolgreichen Versuche, die in den kleinen Toren landeten, und klatschten sich ab.
"Teil der Persönlichkeitsschulung"
Die Karlshöhe und die Jugendakademie führen das Turnier einmal im Jahr in Stuttgart durch, außerdem fährt der VfB Nachwuchs auch nach Ludwigsburg zu einem weiteren Treffen, bei dem abermals Fußball gespielt wird. Veranstaltungen wie diese sind "Teil unseres Persönlichkeitsschulungsbereiches", wie Oliver Otto sagt. "Uns ist wichtig, dass die Jungs auch soziale Fähigkeiten erlernen", ergänzt der Leiter Bildung und Erziehung beim VfB.
Deshalb wird natürlich auch in gemischten Mannschaften gespielt, wenn die Bewohner der Ludwigsburger Karlshöhe gemeinsam mit den Bewohnern der VfB Jugendakademie kicken. Und das Schöne ist: der Ertrag dieser Veranstaltung ist für beide Seiten groß.