Im Vorfeld des Lokalduells am 6. Juli (18 Uhr) zwischen den Stuttgarter Kickers und dem VfB kamen im VfB Clubzentrum das Kickers-Präsidiumsmitglied Sport, Guido Buchwald, sowie der VfB Cheftrainer Bruno Labbadia zusammen. Eine ungewöhnliche Konstellation für eine Pressekonferenz, für die Guido Buchwald auch prompt eine Erklärung parat hatte: "Der Trainer befindet sich mit der Mannschaft derzeit im Trainingslager, daher habe ich heute die Ehre, ihn zu vertreten."
Mit einer großen Vorfreude auf die Partie erwartet der VfB Ehrenspielführer einen "ersten richtigen Härtetest" und hofft auf viele Zuschauer in diesem "besonderen Spiel".
Auch Bruno Labbadia freut sich auf das stadtinterne Kräftemessen mit dem Drittligisten am Samstagabend: "Es ist für uns ein interessantes Spiel und eine gute Gelegenheit zu testen, da wir einige Neuzugänge haben und zudem ein paar Spieler erst im Laufe der Woche zu uns stoßen werden. Die Kickers sind schon sehr weit in der Vorbereitung, wir haben am Montag erst angefangen. Daher erwarte ich eine hochmotivierte Kickers-Elf und einen guten Test zum richtigen Zeitpunkt."
Vorverkauf läuft auf Hochtouren
Bereits 3.500 Tickets sind im Vorfeld verkauft worden. Es sollten noch einige dazu kommen, wie Bruno Labbadia findet, da dies "eine hervorragende Möglichkeit ist, uns in der Gegend vor einer tollen Kulisse zu präsentieren". Die vergangenen zwei Aufeinandertreffen im traditionsreichen Stadtderby endeten 1:1-Unentschieden. Am Samstag öffnet das GAZi-Stadion um 16.45 Uhr für die Zuschauer.