Eddy Sözer trifft Sportstudenten
Das Mittwochstraining in der vergangenen Woche stand unter wissenschaftlicher Beobachtung. Schließlich besuchten etwa 40 Sportstudenten der Universität Stuttgart mit ihrer Kursleiterin Dr. Tanja Hohmann die Einheit auf dem VfB Gelände. Die Studierenden belegen in ihrer universitären Ausbildung derzeit auch das Fach Fußball.
Folglich lag der Fokus des Besuchs beim VfB auf der Verbindung von Theorie und Praxis von Deutschlands Sportart Nummer eins. Im Anschluss an das Training nahm sich der VfB Assistenztrainer Eddy Sözer Zeit, um mit den Studierenden über Fußball zu sprechen. Interessiert lauschten diese den Ausführungen des Coachs und diskutierten eifrig mit.
Großes Interesse der Studierenden
In den etwa 60 Minuten im Jugend-Besprechungsraum auf dem VfB Trainingsgelände erhielten sie auch einen Einblick in den Fußballer-Alltag und sprachen genauso über Trainingsplanung und -steuerung sowie über das Profigeschäft.
"Ich war sehr erfreut über das große Interesse der Studenten. Die Diskussion über Theorie und Praxis war sehr lebhaft", sagte Eddy Sözer. "Letztendlich ist die Theorie eine wichtige Säule unserer Gedankenspiele. Sie muss aber in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden. Hierbei spielt die Methodik eine gewichtige Rolle." Der Assistenztrainer des VfB wünscht indes Dr. Tanja Hohmann und ihren Studenten auch auf diesem Weg weiterhin einen "interessanten und erfolgreichen Studiengang".