Testspielsieg für DFB-U19
Zweiter Sieg im zweiten Testspiel. So lautet die Bilanz der U19-Junioren des DFB bisher in der Vorbereitung auf die Eliterunde. Nach dem 1:0-Erfolg gegen Spanien setzte sich das Team von Trainer Christian Ziege in Wuppertal gegen die Ukraine mit 2:0 (1:0) durch.
Der Fürther Thomas Pledl brachte den DFB-Nachwuchs in der 36. Minute mit einem Traumtor in Führung, die der Schalker Tammo Harder kurz vor dem Ende der zweiten Hälfte (82.) auf 2:0 ausbaute. Rani Khedira stand bis zur 75. Minute auf dem Platz, ehe er für Marcel Deelen ausgewechselt wurde. Robin Yalcin und Odi Vlachodimos, die beide gegen Spanien durchgespielt hatten, bekamen am Montagabend eine Pause.
U21 England – Österreich 4:0
Derweil ist die Siegesserie beim österreichischen U21-Nationalteam um VfB Mittelfeldspieler Raphael Holzhauser gerissen. Vor 20.000 Zuschauern im AMEX Stadium in Brighton unterlag die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch dem Gastgeber England mit 0:4 (0:1). Nach zwei Platzverweisen spielte die ÖFB-Auswahl eine Halbzeit lang zu neunt.
In der 36. Minute sah Torhüter Richard Strebinger wegen Handspiels außerhalb des Strafraums die rote Karte, wenige Minuten nach der Pause (48.) musste Patrick Farkas mit Gelb-Rot vom Platz. Raphael Holzhauser wurde in der 78. Spielminute ausgewechselt.
U19 Österreich – Finnland
Das für Montagvormittag (11.00 Uhr) angesetzte Freundschaftsspiel der ÖFB U19-Auswahl um VfB Spieler Philipp Mwene gegen Finnland konnte dagegen aufgrund der tiefwinterlichen Verhältnisse in Österreich nicht ausgetragen werden.
U19 Belgien – Serbien
Zwei Testspiele bestritt derweil die serbische U19-Nationalmannschaft gegen den Nachwuchs aus Belgien. Im ersten Aufeinandertreffen am Samstag unterlagen der VfB Spieler Milos Degenek und seine serbischen Mannschaftskollegen den Belgiern mit 1:3, die zweite Begegnung zwei Tage später endete torlos.