Der Flyer zur Party
VfBaway feiert am Samstag
Besser hätte es beim Debüt nicht laufen können. Als Andreas Armbruster und seine Kollegen von VfBaway die erste Auswärtsfahrt für Fans vom Klub mit dem roten Brustring organisierten, siegte der VfB mit 3:0 beim MSV Duisburg.
Das war am 23. August 1997, Krassimir Balakov, Fredi Bobic und Florin Raducioiu trafen damals für den VfB. Heute ist einer der Sportdirektor und VfBaway organisiert mittlerweile in seiner 15. Bundesliga-Saison Auswärtsfahrten für die Anhänger.
Aus 39 Teilnehmern in Duisburg wurden mittlerweile mehrere Tausend Teilnehmer pro Jahr. "Wir sind sukzessive gewachsen und mehr und mehr angenommen worden, ein unabhängiger Reiseveranstalter zu einem fairen Preis hatte einfach gefehlt", sagt Andreas Armbruster von VfBaway. Außerdem seien er und seine Kollegen zunehmend vom VfB unterstützt worden, erhielten Tickets, durften Flyer verteilen.
Etwa 300 Partygäste
Ein solcher ist auch nun wieder im Umlauf, denn VfBaway wird das Jubiläum feiern. Am Samstag, nach dem Spiel gegen Bremen, von 19 Uhr an, nahe der Mercedes-Benz Arena im Club Zollamt am alten Güterbahnhof. "Wir rechnen von der bisherigen Rückmeldung her mit etwa 300 Partygästen", sagt Andreas Armbruster. "Jeder VfB Fan ist herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei und es sind faire Preise vor Ort."
Auch wegen des Festes würde er sich diesmal noch mehr über einen Erfolg freuen. Schließlich soll ordentlich gefeiert werden. "Ich denke, dass VfBaway eine sehr wichtige und kaum verzichtbare 'Institution' rund um den VfB geworden ist", sagt Andreas Armbruster.
Das belegen auch die sechs Busse, die im Auftrag von VfBaway am vergangenen Samstag mit nach Düsseldorf fuhren. Bei den Rheinländern hätte es allerdings durchaus besser laufen können.