Was waren denn Deine Gründe für die Vertragsverlängerung?
Georg Niedermeier: "Ich habe ja schon vor der Winterpause angedeutet, dass wir zeitnah sprechen werden und dass ich von meiner Seite aus ein gutes Gefühl habe. Ich identifiziere mich voll damit, in der Verbindung mit der Innenverteidigerposition bei so einem Traditionsklub genannt zu werden. Insgesamt fiel mir die Entscheidung nicht schwer, da gab es wenig zu überlegen."
Welche Ziele verfolgst Du mit dem VfB?
Georg Niedermeier: "Wer mich kennt, weiß, dass ich immer 100 Prozent gebe. Es können nur elf Spieler auflaufen und einer von denen will ich sein. Ich habe mich hier zum Führungsspieler entwickelt, bin in der Mannschaft sowie im Verein akzeptiert und nehme hier eine gute Rolle ein. Diese will ich weiter forcieren und mit dem Klub auch in Zukunft Erfolg haben. Und ich denke, dass wir diesen mit unserer Mannschaft auch haben können. Langfristig würde ich natürlich gerne mal wieder in der Champions League spielen und dafür lohnt es sich besonders hart zu arbeiten."
Du bist nun der fünfte Akteur in Serie, der hier in Belek verlängert hat. Wie bewertest Du diese Nachrichten?
Georg Niedermeier: "Der Weg, den wir einschlagen, ist positiv. Wenn wir diesen weitergehen, dann ist das eine gute Sache. Daher waren die vergangenen Tage wichtige Signale. Die Bedingungen beim VfB sind optimal. Wir spielen in diesem Jahr noch in drei Wettbewerben, das ist eine große Chance. Die Verlängerungen zeigen, dass hier wieder etwas entsteht. Wir sind eine Mannschaft, die auch noch weiter an ihren Aufgaben wachsen wird."