28 Pflichtspiele in der ersten Saisonhälfte sind nun vorbei. Nach einer Abschlussbesprechung verabschiedeten sich die Profis von Bruno Labbadia in den Weihnachtsurlaub – Familie treffen, Kraft tanken, Kopf freibekommen.
Schließlich waren die vergangenen Monate anstrengend, für die Nationalspieler kamen außerdem die Einsätze in den Länderspielen dazu. Dennoch können fast alle Beteiligten auf eine positive Zeit zurückblicken, nicht umsonst spricht der VfB Sportdirektor Fredi Bobic von einem "sehr guten Kalenderjahr 2012".
Schließlich wird der VfB in allen drei Wettbewerben auch 2013 noch eine Rolle spielen. In der Liga fehlt ein Punkt auf Rang fünf und fünf Zähler liegt das Team von Bruno Labbadia, das Tabellenneunter ist, hinter dem Drittplatzierten. In der Europa League schaffte die Mannschaft den Sprung in die K.o.-Phase, in der nun der KRC Genk wartet, und im DFB-Pokal empfängt der VfB im Viertelfinale den Zweitligisten VfL Bochum.
Erstes Pflichtspiel in Wolfsburg
Damit diese Aufgaben energisch und fit sowie mit der einen oder anderen Verbesserung angegangen werden können, gilt es in der Vorbereitung wieder Gas zu geben. Der Trainingsauftakt ist für den 3. Januar 2013 angedacht, bevor es am Tag darauf ins Trainingslager nach Belek geht. Aus der Türkei kehrt der VfB Tross am 12. Januar 2013 zurück.
Sieben Tage später, am Samstag, 19. Januar 2013, steht schon wieder die erste Bewährungsprobe in der Bundesliga an. Das Team von Bruno Labbadia gastiert von 15.30 Uhr an beim VfL Wolfsburg. Da ist noch eine Rechnung offen, schließlich verlor der VfB zum Saisonauftakt unglücklich gegen die Niedersachsen.
Shinji Okazaki und Gotoku Sakai bestreiten aber zuvor noch ein Benefiz-Spiel in ihrer Heimat. Am 26. Dezember unterstützen die beiden Japaner bei der Freundschaftspartie zwischen "Japan Stars" und "Tohoku Dreams" die Menschen in der Region Tohoku, die beim Tsunami im März 2011 massiv zerstört wurde.
Arthur Boka beim Afrika Cup
Nach der Pause wird Arthur Boka derweil nach Afrika reisen, um sich mit der Elfenbeinküste auf den 29. Afrika-Cup vorzubereiten. Die Ivorer wetteifern dabei zwischen dem 19. Januar und dem 10. Februar 2013 in Südafrika um den Titel.
Nun stehen aber erst einmal die Erholung sowie ein besinnliches Weihnachtsfest und ein guter Rutsch ins neue Jahr an. Der VfB wünscht hierfür alles Gute. Die Spieler bedankten sich ja bereits beim letzten Pflichtspiel dieses Jahres mit einer weihnachtlichen Sing- und Tanzeinlage bei den Anhängern.